Seit dem 16. März ist die Landesturnschule Oberwerries nun mittlerweile geschlossen. Die mittlerweile beschlossenen Lockerungen der Bundes- und Landesregierung geben uns Hoffnung, dass nach der Wiederaufnahme der Angebote in unseren Turnvereinen auch der WTB zeitnah seine Maßnahmen wieder starten kann. 

Planungen für Re-Start laufen auf Hochtouren

Sicherlich werden die Maßnahmen dann in der Landesturnschule zunächst nur in geringerem Umfang stattfinden können, sollten die bisher geltenden Richtlinien (Hygienebestimmungen) dann so noch zutreffend sein.

Um den Re- Start der Landesturnschule sicherzustellen, laufen derzeit die Vorbereitungen zum Tag X an. Dazu haben wir bereits ein Konzept erstellt, welches auf den Empfehlungen der DEHOGA basiert. Darüber hinaus werden im Moment die technischen Anlagen und die Sport- und Veranstaltungsräume in Oberwerries gewartet bzw. hergerichtet. Notwendige Instandhaltungsarbeiten werden durch die Mitarbeiter der Haustechnik sowie durch Handwerksbetriebe erledigt. Die Sicherheit und gesundheitlichen Aspekte für unsere Gäste und Mitarbeiter haben bei uns höchste Priorität.

Um die Hygienerichtlinien sicherstellen zu können, mussten zahlreiche Utensilien wie z.B. Spuckwände und Gurtbänder für die Essensausgabe und Rezeption, Arbeitsschutzartikel für Mitarbeiter sowie verschiedenste Desinfektions- u. Reinigungsartikel angeschafft werden. Damit werden wir den neuen Herausforderungen gerecht werden können. Alle getroffenen Maßnahmen werden ständig überprüft werden müssen und ggf. bei Veränderungen der Rahmenbedingungen auch angepasst werden.

Im Juni und Juli werden erste kleinere Belegungsmaßnahmen von Firmen und Institutionen in der Turnschule durchgeführt, um die neuen betrieblichen Abläufe zu erproben und erste Erfahrungen zu sammeln. Diese werden dem Präsidium und der Geschäftsleitung des WTB wichtige Hinweise zur möglichen Wiedereröffnung des in- und externen Aus- und Fortbildungsbetriebes geben. Wir alle hoffen, dass nach den Sommerferien in NRW der Betrieb wieder starten kann und freuen uns, euch dann wieder unserer Turnerburg zu treffen.

wtb kinderturnen
wtb turnen
wtb gymwelt
DTB
WTB picture

sparkasse