Die Vizepräsidentin für den Bereich Sport, Dr. Katja Ferger, ist von ihrem Amt am vergangenen Freitag (16.04.21) zurückgetreten. Sie fasste diesen Entschluss aufgrund unterschiedlicher Auffassungen über strukturelle und inhaltliche Entwicklungen im DTB. „Wir bedauern den Schritt von Katja Ferger aus dem DTB-Präsidium auszuscheiden. Sie war mit ihrer Expertise und mit ihrem sportwissenschaftlichen Hintergrund ein wichtiger Teil unseres Gremiums. Wir danken Katja Ferger für ihre Arbeit und ihr Engagement, welches von uns allen sehr geschätzt wurde“, so DTB-Präsident Dr. Alfons Hölzl.
Dr. Katja Ferger war seit Oktober 2016 im DTB-Präsidium und ab November 2017 als Vizepräsidentin Sport für die zahlreichen Sportarten im DTB zuständig. In die Amtszeit der 51-jährigen habilitierten Dozentin der Universität Gießen fielen einige einschneidende Veränderungen und Entwicklungen, wie die Einführung des digitalen Passwesens für den Wettkampfsport.
Eine Neubesetzung der Position der/ des DTB-Vizepräsident*n Sport soll im Herbst im Rahmen des Turntags in Aachen erfolgen. Die aktuellen Aufgaben werden bis dahin innerhalb des DTB-Präsidiums aufgeteilt.