Themen, die die Vorstände unserer Vereine heutzutage bewegen, standen im Fokus des WTB-Vereinsforums, das am Samstag, 10. Januar in der Landesturnschule Oberwerries stattfand. Die Veranstaltung richtet sich explizit an Vereinsführungskräfte und möchte Raum bieten, sich untereinander auszutauschen, aber auch sich zu aktuellen Themen zu informieren. In einem spannenden Plenumsvortrag setzte Prof. Dr. Oliver Schumann von der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement das Augenmerk auf die veränderten Anforderungen an Vorstände und Geschäftsführer in den Vereinen. Flexibilität und Entscheidungskompetenz seien hier gefragt.
Konzept der Veranstaltung etwas geändert
Für 2024 haben sich die Verantwortlichen etwas Neues einfallen lassen. Der Tag wurde in drei Schwerpunkte eingeteilt. Zu Beginn des Tages fanden sich die Teilnehmenden bei einem sog. Markt der Ideen in unterschiedlichen Thementischen zusammen.
Zur Auswahl standen dabei die Themen
- Vorstandsarbeit der Zukunft
- Erfolgreiche Mitgliedergewinnung
- Mitgliedsbeiträge: Ist Stand und Kriterien
- Übungsleitergewinnung und -bindung
- Mittelakquise im Verein
In kleinen Gruppen wurden Ideen gesammelt, Erfahrungen ausgetauscht und Gedanken zusammengetragen, die im Anschluss in Plenum vorgestellt wurden.
Im Anschluss begeisterte Prof. Dr. Oliver Schumann von der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement in seinem Plenumsvortrag die Anwesenden mit dem spannenden Thema 'Sportmanagement in Krisenzeiten: Entscheidungen treffen für eine erfolgreiche Vereinsführung'. Welche Krisen gilt es im Verein zu bewältigen, wie verhält man sich richtig und wie wichtig ist es, Entscheidungen zu treffen - Fragen, auf die die Teilnehmenden Antworten erhielten.
Den dritten Teil des Tages wurden in drei Workshop-Durchgängen die Themen WTB Vereinswerkstatt Sportverein2030, VIBSS: Aktuelles aus Finanzen/ Steuern & Recht/ Versicherungen sowie Sponsoring für Vereine – vom Konzept zur Akquise intensiv beleuchtet. Die Referenten Florian Klug, Dietmar Fischer und Simon Kottmann boten dabei viel neuen Input und standen den Teilnehmenden für Fragen und Antworten zur Verfügung.
Schönes Ambiente, familiäre Stimmung und gute Verpflegung
Viele der Teilnehmer kommen seit Jahren zum Tag der Vereinsführungskräfte. Neben den wertvollen Inhalten ist es vor allem die familiäre Atmosphäre, die beim Westfälischen Turnerbund einen hohen Stellenwert hat.
"WIr kommen immer wieder gerne nach Oberwerries und fühlen uns hier etwas wie zuhause. Das Schloss, die netten Menschen und das gute Essen machen die Veranstaltung neben den spannenden Themen für uns immer wieder lohnenswert", fasste eine Teilnehmerin kurz zusammen, was diesen Tag so ausmacht.