Digitale Lernmöglichkeiten

highlights digitale lernmoeglichkeiten rahmen

Sportverein 2030 - Vereinsberatung

highlights sportverein 2023 2

Europäischer Fonds regionale Förderung

 

Marlies Schmale (2. v. re.) erhielt die NRW-Sportplakette (Foto: LSB NRW)

Marlies Schmale (2. v. re.) erhielt die NRW-Sportplakette (Foto: LSB NRW)

Bei einer Festveranstaltung im Kongresszentrum in Dortmund wurden am 8. Oktober 2024 15 Bürgerinnen und Bürger von der Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt, Andrea Milz, mit der Sportplakette NRW ausgezeichnet. Gemeinsam mit dem Präsidenten des Landessportbundes Nordrhein-Westfalen, Stefan Klett, würdigte Andrea Milz damit das herausragende Engagement im Sport der geehrten Personen. Zu den Geehrten gehört auch Marlies Schmale, WTB-Vizepräsidentin Gymwelt/Bildung.

Seit über 44 Jahren setzt sie sich in verschiedenen Ämtern für den Turnsport ein und steht für die Förderung von Gleichberechtigung und Teilhabe.

Die Lehrerin aus Espelkamp ist bereits seit 1977 als Übungsleiterin in ihrem Heimatverein, dem SV Hüllhorst-Oberbauerschaft, aktiv, engagierte sich dort als Frauenwartin sowie als Abteilungsleiterin Turnen von 1991-2006. Auch im Stadtsportverband Espelkamp gilt sie seit 2010 als wichtige Impulsgeberin.

2006 begann ihre ehrenamtliche Karriere beim WTB, zunächst für ein Jahr als Frauenwartin.

Seit 2007 übernimmt Marlies Ämter im WTB-Präsidium. Zuerst als Vizepräsidentin Frauen tätig, wechselt sie schnell in den Bereich Bildung und ist seit 2022 Vizepräsidentin Gymwelt mit kommissarischer Betreuung des Bildungsbereichs.

Seit 2006 hat Marlies Schmale die Organisation der westfälischen Delegation bei den Weltgymnaestraden in ihren Händen und choreografiert und leitet die Großgruppenvorführungen des WTB bei Internationalen Deutschen Turnfesten. Zuletzt leitete sie das Seniorenbild bei der Weltgymnaestrada in Amsterdam für den Deutschen Turner-Bund.

Seit über 20 Jahren ist sie mit sehr viel Leidenschaft und Herzblut Leiterin der Trainer-C-Ausbildung in Gymnastik/Rhythmus/Tanz beim WTB. Zudem obliegt ihr die Organisation der Showwettbewerbe Rendezvous der Besten und Tuju-Stars in Westfalen. Marlies bildet für diese Wettbewerbe Jurymitglieder aus und arbeitet selber als Kampfrichterin im Showbereich auf Bundesebene.

Zu Coronazeiten hat sie mit einem Team aus Mitarbeitenden des Hessischen-, Rheinhessischen und Westfälischen Turnerbundes eine neue Online-Bühnenshow namens Rampenlicht entwickelt. Das Konzept (ohne Wettstreitcharakter) erfreut sich immer noch großer Beliebtheit bei den Showgruppen der o.g. Turnverbände.

Beachtung findet auch ihr Engagement im Bereich Frauen und Ältere auf WTB- und DTB-Ebenen.

Für ihr herausragendes Engagement verlieh ihr der SV Hüllhorst-Oberbauerschaft in den Jahren 1987, 1997 und 2007 die Vereinsnadel. Der Westfälische Turnerbund überreichte Marlies Schmale die WTB-Ehrennadel in Bronze 2010, sowie 2022 die WTB-Ehrennadel in Silber. 2015 wurde ihr die DTB-Ehrennadel in Bronze verliehen.

wtb kinderturnen
wtb turnen
wtb gymwelt
DTB
WTB picture