Digitale Lernmöglichkeiten

highlights digitale lernmoeglichkeiten rahmen

Sportverein 2030 - Vereinsberatung

highlights sportverein 2023 2

Europäischer Fonds regionale Förderung

 

Der Hauptausschuss des WTB hat entschieden: das nächste NRW-Turnfest in 4 Jahren wird in Siegen stattfinden. Alle 48 Delegierten gaben ihre Stimme für den Austragungsort im Siegerland

Die Hauptausschuss-Sitzung Mitte November in der Landesturnschule Oberwerries hatte neben den Tagesordnungspunkten „Bericht des Präsidiums“ und  „Landessportbund NRW – Handlungsfelder“ über die Vergabe des 3. NRW-Turnfestes zu entscheiden.

Stadt Siegen mit persönlicher Vorstellung

Bürgermeister Steffen Mues war gemeinsam mit Babette Bammann (Sportdezernentin) und Astrid Schneider (Pressereferentin) aus Siegen angereist, um die Bewerbung der Stadt Siegen persönlich vorzutragen. Für den Bürgermeister der 104.000 Einwohner großen Stadt im Süden Westfalens gibt es sieben gute Gründe, das Turnfest auszurichten:

  • Siegen ist gut erreichbar
  • Siegen hat eine hervorragende Sportinfrastruktur
  • Siegen hat Platz für die Turnfestteilnehmer
  • Siegen hat vielfältige Kongressräumlichkeiten
  • Siegen macht die Wege für die Sportler kurz
  • Siegen kann feiern
  • und Siegen freut sich auf die Sportler aus ganz NRW.

Nach der Abstimmung bedankte sich Bürgermeister Steffen Mues bei den Sportfunktionären für das positive Votum. Bei ihm ist die Vorfreude groß: “Nach dem NRW-Tag 2010”, so Mues “haben wir erneut die Chance, unsere Stadt landesweit positiv ins Rampenlicht zu stellen und das mit dem Thema Sport, das in Siegen einen besonders hohen Stellenwert genießt.”

Siegerland Turngau begeistert

Ehrenfried Scheel, Vorsitzender des Siegerland-Turngaus, zeigte sich von der Entscheidung pro Siegen begeistert: “Das ist eine tolle Chance für den Sport in der Region. Vor allem die Weiterbildungsangebote, die zum NRW-Turnfest gehören, werden uns wichtige Impulse geben.” Die Freude des Siegerland-Turngaus ist umso größer, da das letzte Landesturnfest in Siegen vor über 50 Jahren, 1960, ausgetragen wurde.

WTB-Präsident zufrieden

Michael Buschmeyer, Präsident des Westfälischen Turnerbundes, begründete die Entscheidung für Siegen mit dem hervorragenden Eindruck, den die Bewerbung hinterlassen habe. Schließlich habe man mit dem Siegerland-Turngau auch einen äußert kompetenten und engagierten  Fachverband vor Ort.

Der anvisierte Termin für das NRW-Turnfest in Siegen ist der 3. bis 6. Juni 2015.

wtb kinderturnen
wtb turnen
wtb gymwelt
DTB
WTB picture