Digitale Lernmöglichkeiten

highlights digitale lernmoeglichkeiten rahmen

Sportverein 2030 - Vereinsberatung

highlights sportverein 2023 2

Europäischer Fonds regionale Förderung

 

Die Mitgliederversammlung 2012 des Westfälisch-Lippischen Instituts für Turn- und Sportgeschichte konnte mit einem positiven Fazit beendet werden. "Wir sind zufrieden", war der einstimmige Tenor nach der Versammlung. Nach vorausgegangener Vorstandssitzung, zu der alle Mitglieder erschienen waren...

Mitgliederversammlung des Westfälisch-Lippischen Institus für Turn- und Sportgeschichte

... begann termingerecht die Mitgliederversammlung des Westfälisch-Lippischen Instituts für Turn-und Sportgeschichte auf Wasserschloss Oberwerries.

Vorsitzender Michael Buschmeyer war erfreut über das Kommen von 21 Mitgliedern aus Westfalen und Lippe. Die Bestandszahl hat sich ein wenig erhöht und voller Dankbarkeit wurde angeführt, dass niemand verstorben ist.

Das Protokoll der vorjährigen Mitgliederversammlung seitens der Geschäftsführerin Ingrid Fischer wurde ohne Einwände genehmigt.

Jahresbericht des Archivars

Danach gab Archivar Hans-Günther Fascies einen umfassenden Jahresbericht in Sachen Archiv und Museum. Von Öffentlichkeitsarbeit über Findbuchhinweis, Bild-,Film-,Tonarchiv, Schenkungen zu Museum und Ausstellungen spannte sich der Berichtbogen.

Hervorragend war die Zusammenarbeit mit Sportarchiven in Deutschland, wovon das Unserige inhaltlich zu den Umfangreichsten zählt. Die mehrtausend Bände umfassende Bibliothek ist im Jahresverlauf oftmals aufgesucht worden und Bilder, Berichte für Festschriften, Ausstellungen  auf Vereinsebene wurden gefunden.

Es folgten zwei Statements von den Vorstandsbeisitzern Klaus Pradler und Dr. Wolfram Letzner zur allgemeinen Archivpflege in Vereinen sowie zur anstehenden  Herausgabe der neuen  Zeitschrift.

Die Jahresabschlüsse 2010 und 2011 erstattete Schatzmeister Josef Bowinkelmann, der auch den Haushaltsplan 2012 nach Entlastung des Vorstandes vorstellte.

Anträge waren nicht eingegangen und unter „Verschiedenes“ hieß es: „Wir sind zufrieden“. Nach einem Dankeswort durch Michael Buschmeyer und der Einladung zum Mittagessen löste sich die Versammlung auf.

Hans-Günther Fascies, Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit

Der Jahresbericht 2011 kann hier eingesehen werden

wtb kinderturnen
wtb turnen
wtb gymwelt
DTB
WTB picture