Digitale Lernmöglichkeiten

highlights digitale lernmoeglichkeiten rahmen

Sportverein 2030 - Vereinsberatung

highlights sportverein 2023 2

Europäischer Fonds regionale Förderung

 

"Das Schloss Oberwerries gehört zweifellos zu den schönsten Stellen Hamms", betonte die Bürgermeisterin der Stadt Hamm Frau Ulrike Wäsche in ihrer Begrüßungsrede zum 60. Geburtstag der Landesturnschule Oberwerries. Dass sie damit Recht hat, waren sich die zahlreichen Gäste am 23. September einig, die zu einer aktionsreichen Geburtstagsfeier des WTB gekommen waren.

Denn für viele der nach Oberwerries gereisten Gäste ist die Landesturnschule zu einem Stück Heimat geworden. Einige waren sogar schon vor 60 Jahren dabei, als die Schlüsselübergabe durch die Stadt Hamm an den Westfälischen Turnerbund erfolgte.

Die alten Gebäude rund um das aus dem 13. Jahrhundert stammende Schloss wurden mit viel Leben gefüllt, als sich Ehrengäste, aktive Turner/innen, Wanderer, ältere Sportler/innen und die Hammer Bevölkerung traf, um ausgiebig zu feiern.

Der Tag begann mit dem 25. Landeswandertag, an dem 60 Wanderer teilnahmen und sich auf die 10 km lange Tour entlang der Lippe und des Schloss Heessen machten.

Enthüllung der Gedenktafel Jahn-EicheDie offizielle Geburtstagsfeier startete mit zahlreichen Ehrengästen um 12 Uhr im heutigen Gesundheitshaus. Nach Begrüßungsworten der Bürgermeisterin der Stadt Hamm, Frau Ulrike Wäsche sowie den WTB-Vizepräsidenten Bernd Stahlschmidt und Hans-Joachim Dörrer wurde vor dem Torbogen eine Gedenktafel vor der im letzten Jahr gepflanzten Jahn-Eiche enthüllt. Gemeinsam mit den Ehrengästen begossen der Vorsitzende des Westfälisch-Lippischen Intstituts für Turn- und Sportgeschichte Michael Buschmeyer und der Archivar Hans-Günther Fascies die Eiche traditionsgemäß mit Korn.

Nachdem dann um 13:30 Uhr der Tag der Älteren offiziell durch die WTB-Vizepräsidentin Silke Stockmeier eröffnet wurde, wurde es bunt, aktiv und sehr lebendig.

Mitmachaktionen wie XCO-Walking oder Step im 3/4 Takt, ein Turnspielparcours, Boulen oder Sportangebote für ältere Menschen motivierten die Gäste, selbst aktiv zu werden.

WTB-GroßgruppeBesonders die Showvorführungen belegten  wieder einmal die Vielfalt des Turnens im WTB.

Rope Skipping mit dem TV Jahn Oelde, Dance mit der DJK Eintracht Lüdenscheid, Trommeln und Tanzen mit dem Gütersloher TV sowie die bereits bei der Gymnaestrada gezeigten Großgruppenvorführung unter Leitung von Edith Schäfer begeisterten die Zuschauer.

In zwei Ausstellungen konnten sich die Besucher über die Geschichte der Landesturnschule sowie der Bedeutung der Frauen im WTB informieren. "EIne kleine Wanderung zwischen 1949 und 2012" zeigte den Werdegang der Landesturnschule, liebevoll gestaltet durch den Archivar des Westf.-Lipp. Instituts für Turn- und Sportgeschichte.

Für das leibliche Wohl sorgte das Küchenteam der Landesturnschule Oberwerries und Leitung von Alexa Denno, die wieder einmal Leckereres, Herzhaftes, Süßes und Gesundes zauberte.

Das Organisatoren-Team v. li. Hans-Joachim Dörrer, Anke Schluckebier, Silke StockmeierDas Organisatorenteam um Silke Stockmeier, Anke Schluckebier, Hans-Joachim Dörrer und Marlies Schmale zeigte sich am Ende eines anstrengenden aber doch sehr schönen Geburtstages sehr zufrieden.

Und zum Abschluss des Tages wurde, wie in der turnerischen Tradition so üblich, unter der Leitung von Dr. Norbert Urbainsky gemeinsam gesungen.

wtb kinderturnen
wtb turnen
wtb gymwelt
DTB
WTB picture