Zum zweiten Mal waren der TV Ibbenbüren und der SVC Münsterland Ausrichter eines Aerobic-Tainingscamps in Ibbenbüren. Über 40 Kinder und Jugendliche nutzten das Karnevalswochenende, um gemeinsam unter der Leitung von Judith Dortmann und Peterson Querubin zu trainieren und viele wertvolle Tipps zu erhalten.
Basics und Masters
Nach einem gemeinsamen Warm up teilten sich die Sportler in die Kategorien Basics und Masters auf und wandten sich ihrem Intensivtraining der Schwierigkeitselemente zu. Neben dem Erlenen der Elemente wurde besonderes Augenmerk auf deren technische Ausführung gelegt.
Großer Dank geht an die Elterns vom TV Ibbenbüren, die mit einem Buffet dafür sorgten, dass die verbrauchten Energiereserven zur Mittagszeit wieder aufgefüllt wurden.
Choreographie-Training
Am 2. Tag des Trainingscamps lag der Schwerpunkt des Trainings auf der Ausarbeitung von Übergängen und Präsentation der Choreographien.
Insgesamt wurde die Veranstaltung sehr positiv aufgenommen. Das gemeinsame Training ermöglichte ein näheres Kennenlernen der Sportler, zum anderen fördert es die Motivation der Aktiven, ihr Training zu intensivieren und ihre Leistungen zu verbessern.
Mit Freude gemeinsam trainieren
Besonders wichtig war aber, dass alle Spaß und Freude an der Veranstaltung hatten und gesehen haben, dass sie in Westfalen nicht alleine in dieser Sportart trainieren.
LFW Elke Göcke hat für April 2013 einen Trainingswettkampf als letzte Präsentationsmöglichkeit vor dem Deutschen Turnfest anvisiert. Die Organisatoren würden sich hier über die Teilnahme weitere Vereine oder interessierter Trainer freuen.
Ein besonderes Dankeschön an die Trainer, Beate Stallbörger vom TV Ibbenbüren, welche unermüdlich die Organisation vor Ort übernahm.