image

Foto: Jörg Hagemann, Lippische Landeszeitung

Foto: Jörg Hagemann, Lippische Landeszeitung

„Turnen ist die Kunst, so beharrlich an Geräten zu üben, dass man bei Wettkämpfen eine tolle Figur macht.“ So steht es auf dem Cover eines fröhlichen Wörterbuches für fliegende Menschen am Sprung, Barren, Balken und auf dem Boden und für Zuschauer, die von jungen Turnerinnen verzaubert werden. Genau das haben 25 Turnerinnen des Landesleistungszentrums Kunstturnen in Detmold beim traditionellen Weihnachtsturnen am 18. Dezember getan. 

Zuschauer begeistert

Und dabei große Begeisterung ausgelöst, die ein Stammgast in die Worte zusammenfasste: „Es war wieder ein Highlight. Danke für den tollen Abend, ihr habt super Kinder und Trainer.“

Eineinhalb Stunden lang brannten die sechs- bis zwölfjährigen Turntalente ein wahres Feuerwerk der Turnkunst ab und rissen die zahlreichen Besucher immer wieder zu Beifallsstürmen hin.

Ehrengast Nadine Jarosch

Auch die ehemalige Olympionikin Nadine Jarosch, die Stützpunktleiter Hans-Joachim Dörrer mit besonderer Freude als Ehrengast begrüßte, war von ihren potenziellen Nachfolgerinnen sehr angetan: „Was ist gesehen habe, stimmt mich für die weitere Zukunft des LLZ Detmold sehr optimistisch. Auf jeden Fall drücke ich allen Talenten die Daumen, dass sie die Leiter des Turn-ABC weiter erfolgreich nach oben klettern.“

Das gilt vor allem für Mirja Gutzeit, die gerade in den Nachwuchskader II des Deutschen Turner-Bundes aufgenommen wurde und damit den ersten großen Schritt auf die nationale Turnbühne gemacht hat. Dort ist bereits Jamie Lynn Doberstein angekommen, die in diesem  Jahr bei den  Deutschen Jugendmeisterschaften mit einem fünften im Sprung überraschen konnte und seitdem große Fortschritte erzielt hat.

Bleibt zum Schluss ein großes Lob an das Trainerteam mit Michael und Sabine Gruhl, Pavel Koller, Karin Pohlmann, Kirsteen Mair, Miriam Bergmann und Caroline Rüchel, das zufrieden auf das Turnjahr 2017 zurückblicken und zuversichtlich den neuen Herausforderungen entgegensehen kann.

(Text: Hans-Joachim Dörrer / Foto: Jörg Hagemann, Lippische Landeszeitung)

wtb kinderturnen

wtb turnen

wtb gymwelt

DTB

WTB picture

sparkasse