image

Beim Rollator-Aktionstag am 31. Mai 2019 konnte die Turnabteilung des Freien Sportvereins von 1899 Dortmund viele Besucher begrüßen. Bei schönem Wetter und einem gut zusammengestellten Angebot war der Nachmittag sehr kurzweilig. Vorgestellt wurde u.a. das Programm Rollator-Fit,die Besucher konnten den Rollator-Führerschein ablegen oder beim Bustraining Ängste verlieren.

Als ersten Programmhöhepunkt stellte der FS 98 Rollator-Fit vor. Es wurden Übungen, Tänze und Spiele mit, am und um den Rollator gemacht. Wie viel Spaß der Sport in einer Gruppe macht, konnte so jeder Besucher selbst erfahren. In einem Übungsparcours konnte der alltägliche Umgang mit dem Rollator geübt werden. Unter anderem wurde das sichere Setzen auf den Rollator, Bordsteine hoch- und runterfahren und plötzliches Bremsen trainiert. Sind alle Stationen erfolgreich gemeistert worden, wurde der Rollator-Führerschein verliehen. Sportlich ging es bei der Abnahme des Rollator-Abzeichens zu. In den Stufen Bronze, Silber und Gold mussten Übungen in den Disziplinen Ausdauer, Kraft, Koordination und Beweglichkeit absolviert werden. Die Vorsitzende der Turnabteilung des FS 98 Manuela Czyborra konnte am Ende der Veranstaltung einige Medaillen, erfreulicherweise auch in der Stufe Gold, vergeben.

Ein weiterer Höhepunkt war das Bustraining - durchgeführt von der DSW21. Sicheres Ein- und Aussteigen sowie das Verhalten während der Fahrt wurden erläutert und geübt. Auch wurden Ratschläge für spezielle Situationen gegeben und so die Ängste vor dem Busfahren ausgeräumt.

Einen technischen Checkup und eine sehr gute Beratung hat das Sanitätshaus Tingelhoff angeboten. Der Stand des Sanitätshaus war gut besucht. Hier hatten die Besucher die Möglichkeit, neue Hilfsmittel kennenzulernen und zu testen.

Der FS 98 hat seinen Sitz in der Dortmunder Nordstadt (HMT) und bietet Sport für alle Altersklassen an - vom Eltern-Kind-Turnen, übers Kinder- und Jugendturnen bis zum Fitnessprogramm für Erwachsene und Senioren. Als einziger Sportverein in Dortmund bietet der FS 98 Rollator-Gymnastik an. Weitere Infos zum Verein unter www.fs98-turnen.de.

(Text/Fotos: Christina Häusler/ FS 98 Dortmund)

 

wtb kinderturnen

wtb turnen

wtb gymwelt

DTB

WTB picture

sparkasse