Als Tabellenerster und Titelverteidiger reiste das U10-Team des Hammer SC 08 zu den Westfalenmeisterschafte nach Hagen. Auch in diesem Jahr gelang dem Nachwuchs nach einer soliden Leistung der Sprung ganz oben auf das Podest. Sie wurden Westfalenmeister 2022.
Aktuell noch ungeschlagen ging es zunächst gegen das Team des TUS Halden-Herbeck 1. Fehlerfreie Angaben und ein zum Teil sicherer Spielaufbau bescherte den ersten Sieg des Tages. In der zweiten Partie hieß der Gegner Halden-Herbeck 2. Auch hier zeigte das Team um Kapitän Nele Müscher eine solide Leistung und konnte einen glatten 2:0 Sieg einfahren. Das dritte Spiel des Tages betritt das junge HSC Team gegen die ebenfalls ungeschlagenen Gegner aus Spenge. In dem Bewusstsein, dass dies das wichtigste Spiel des Tages war, rief jeder der 5 Spieler/-innen seine beste Leistung ab. Tolle Spielzüge, eine super Stimmung auf und neben dem Platz und schwierige Angaben sicherten einen knappen 2:0 Erfolg. Somit steht der Hammer SC 08 am Ende der Saison ganz oben auf dem Podest und konnte den Titel es Westfalenmeister verteidigen.
HSC-Damen sichern sich Klassenerhalt
Beim letzten Bundesligaspieltag der Damen gab es Licht und Schatten.
Im ersten Spiel des Tages gegen den Tabellenzweiten aus Wardenburg lief nicht viel zusammen. Der große Druck des gegnerischen Angriffs stellte die Abwehr des HSC vor große Probleme, wodurch man nicht richtig ins Spiel fand. Am Ende war es die erste glatte 3:0 Niederlage der Saison.
Im letzten Spiel ging es gegen Brettorf 3, den direkten Tabellennachbarn. In einem nur mittelklassigen Spiel hatten die Hammer den deutlich besseren Start und konnten mit 2:0 Satzführung in Führung gehen. Im 3. Satz schlichen sich etliche leichte Fehler ein und man musste diesen deutlich an den Gegner aus Niedersachen abgeben. So musste man im 4. Satz eine Entscheidung herbeizwingen. Wieder konzentrierter mit einer sehr guten Angriffsleistung von Lea Maus sicherte am Ende den 3:1 Sieg. Der HSC belegt als Aufsteiger am Ende der Saison einen sehr guten 5. Platz.
Trainerin Heike Hafer war mit kleinen Abstrichen sehr zufrieden mit der Saisonleistung. Mit 16:16 Punkten ist es ein sehr ausgeglichenes Konto.
Jetzt liegt der absolute Fokus auf der Vorbereitung auf die U18 Heim-DM Ende März in der Franz-Voss Halle.
(Text: Franziska Hafer / Fotos: Moritz Kaufmann)