Digitale Lernmöglichkeiten

highlights digitale lernmoeglichkeiten rahmen

Sportverein 2030 - Vereinsberatung

highlights sportverein 2023 2

Europäischer Fonds regionale Förderung

 

Anfang November fanden die überregionalen Nachwuchs-Pokalturniere für Auswahlmannschaften der Altersklassen 14/15, 16/17, 18/19 und der U23 in Oerlinghausen bzw. in Stuhr (Niedersachsen) statt. Westfalen stellte auch dieses Jahr wieder in allen Altersklassen ein Team der jeweils besten Korbballerinnen.

Pokalturniere der Nachwuchs-Auswahlmannschaften - ein zweiter und drei dritte Plätze für die Westfälischen Auswahlteams

U23 mit Höhen und Tiefen

Als Titelverteidiger ging die U23 an den Start, jedoch nicht zwingend als Favorit. Vier Spielerinnen aus dem Siegerteam 2011 waren altersbedingt dieses Jahr nicht mehr mit dabei, also musste das Team zum Teil neu zusammengestellt werden. Dies zeigte sich dann auch in der teils sehr unterschiedlichen Leistung an den beiden Tagen.

Gegen den späteren Turniersieger aus Bremen gewann das Team mit einer überzeugenden Leistung, gegen den anderen Gruppengegener, die Auswahl aus Bayern, gelang im Angriff nicht viel. Man verlor das Gruppenspiel knapp mit 1-3. Auch in den Überkreuzspielen ein ähnliches Bild: überzeugender Auftritt gegen Mittelrhein, knappe und unnötige Niederlage gegen Weser-Ems. Erst im Platzierungsspiel überzeugten die Westfälinnen auf ganzer Linie und zeigten vor allem Kampf- und Siegeswille und holten sich somit Ihre Revanche gegen Bayern und somit den 3. Platz.

AK 18/19 machte es besser

Im Turniermodus „jeder gegen jeden“ wurden alle Spiele hoch und überlegen Dank einer homogenen und spielerisch starken Mannschaft gewonnen. Bis auf eins: im letzten Spiel des Tages kam es zum „Endspiel“ gegen die Bayerische Auswahl. Aufgrund des schlechteren Korbverhältnisses reichte nur ein Sieg. Das Spiel zeigte alles was Korbball in dieser Altersklasse zu bieten hat: aggressive Abwehr, schnelle Angriffe, sehenswerte Paraden der beiden Korbhüter und natürlich schöne Körbe. Trotzdem gelang es den Westfälinnen nicht sich abzusetzen. Im Gegenzug fand die bayerischen Auswahl Mittel sich einen Vorsprung herauszuarbeiten und so ging das Spiel um Platz 1 für die Westfalenauswahl knapp mit 3-5 verloren.

AK 16/17 startet verschlafen

Die AK16/17 startete ein wenig „verschlafen“ in das Turnier gegen die Auswahl aus Hannover-Nord. Gleich zu  Beginn konnte der Gegner eine Führung erspielen, die nicht wieder eingeholt wurde. So gab es zum Ende des Spiels eine knappe 5-6 Niederlage. Schon im nächsten Spiel mussten die Westfälinnen gegen den großen Favoriten aus Unterfragen spielen. Gegen die schnelle Mannschaft, mit gutem Kreisspiel und sicheren Würfen wurde es schwer. Das Spiel ging etwas zu hoch mit 10-2 verloren.

Aber gegen die Auswahl von Weser-Ems konnte dann endlich der verdiente erste Sieg eingefahren werden, und auch gegen die Auswahl aus Bremen gewannen die Westfälinnen deutlich mit 6-2 . Somit spielte man als Drittplatzierter in der Endrunde um den Turniersieg wieder gegen Hannover-Nord und die Auswahl aus Unterfranken. Aufgrund diverser Verletzungen und dadurch bedingter Ausfälle konnte die westfälische Auswahl nicht mehr ganz an die guten Leistungen des Vortages anknüpfen,  und verlor leider beide Spiele.  Dennoch können alle mit einem sehr guten 3. Platz zufrieden sein.

AK 14/15 nicht immer konzentriert

Und auch die AK14/15 erkämpfte sich dieses Jahr den Bronzeplatz, doch es hätte auch anders laufen können. Das  Auswahlteam braucht immer ein Spiel um warm zu werden. Die Jahre zuvor wurde es meist nicht bestraft, doch dieses Mal ging es gegen den Favoriten aus Unterfranken, die in den vergangenen Jahren immer alle ihre Begegnungen hoch gewannen. Doch das Spiel endete nur mit einem Korb Vorsprung für Unterfranken, ein Unentschieden wäre aufgrund des ausgeglichenen Spielverlaufs verdient gewesen. Im nächsten Spiel gegen Hannover-Nord erarbeitet sich man leichte spielerische Vorteile, aber es gelang nicht dies in einen Sieg umzumünzen, auch weil man das Spiel nicht bis zum Schluss konzentriert beenden konnte.  Am Ende stand ein Unentschieden zu Buche. Die weiteren Vorrunden-Begegnungen wurden gewonnen, und vor allem gegen Bremen konnte etwas für das Korbverhältnis getan werden,  so dass man sicher in der Endrunde, wieder mit Hannover-Nord und Unterfranken um Platz 1-3 spielte. Gegen Hannover-Nord wiederholte sich das Ergebnis vom Vortag, wieder ein heiß umkämpftes Spiel das mit einer Punkteteilung endete. Auch gegen die unterfränkische Auswahl reichte es wieder ganz knapp nicht. Spielerisch auf Augenhöhe, aber dennoch war Fortuna dieses Wochenende auf Seiten der Gegner. Das die Auswahl von Hannover-Nord am Ende durch einen Sieg gegen Unterfranken den Turniersieg holt, spiegelt die Ausgeglichenheit der drei Topplatzierten dieses Turniers wieder.

 

 

 

wtb kinderturnen
wtb turnen
wtb gymwelt
DTB
WTB picture