Digitale Lernmöglichkeiten

highlights digitale lernmoeglichkeiten rahmen

Sportverein 2030 - Vereinsberatung

highlights sportverein 2023 2

Europäischer Fonds regionale Förderung

 

Der Januar stand bei den WTB-Korfballern ganz im Zeichen Europas. Der Schweriner KC und der KV Adler Rauxel durften als Erster und Zweiter der letzten Regionalligasaison den deutschen Korfball international vertreten.

Schweriner KC in Budapest

Den Anfang machte der Schweriner KC, der sich vom 16.1.-19.1. beim IKF Europa Cup in der ungarischen Hauptstadt Budapest mit den anderen europäischen Landesmeistern messen durfte. Im Achtelfinale trafen die Castroper auf den polnischen Meister Megasports Warschau und gewannen recht mühelos mit 22:7.

Schwere Aufgabe

Eine ungleich schwerere Aufgabe erwartete den SKC dann im Viertelfinale mit dem belgischen Meister KC Boeckenberg. Ironischerweise zeigte der Schweriner KC ausgerechnet in dieser aussichtslosen Partie sein vielleicht bestes Spiel des Turniers und verlor „nur“ mit 15:28. Dass hier kein Sieg möglich gewesen wäre, war bereits vorher klar, sodass die Konzentration dem Erreichen des fünften Platzes galt.

Leider nur Platz sieben

Allerdings unterlagen die Schweriner im Spiel um den Einzug in das Spiel um den fünften Platz dem englischen Meister Trojans denkbar knapp mit 17:18, sodass nur noch der siebte Platz möglich war. Den holte die Mannschaft der Trainer Martin Kamphuis und Rüdiger Dülfer dann auch. In einem intensiven Spiel konnte die katalanische Mannschaft aus Vilanova mit 17:16 besiegt werden. Am Ende überwog trotz des siebten Platzes die Freude über die Erkenntnis, dass der Schweriner KC im Rennen der europäischen Meister mithalten kann und sich nur gegen die übermächtigen Belgier deutlich geschlagen geben musste. Europa-Cup-Sieger wurde im Übrigen der niederländische Meister Koog Zaandijk.

KV Adler Rauxel in der Tschechischen Republik

Eine deutlich bessere Platzierung erreichte der KV Adler Rauxel in Trebon (Tschechische Republik) beim IKF Europa Shield, dem Turnier der europäischen Vizemeister.

Vorrunde mühelos gemeistert

Nach einer mühelosen Vorrunde mit Siegen gegen Obudai (HUN, 17:7), Brno (CZE, 14:11) und Cascais (POR, 13:9) qualifizierten sich die Adleraner fürs Halbfinale. Dort wartete der zweite tschechische Teilnehmer aus Kolin.

Einzug ins Finale

Souverän gewannen die Castroper mit 11:5 und zogen ins Finale ein, wo sie dem Vallparadis aus Katalonien gegenüberstanden. Letztlich erwiesen sich die Katalanen als zu stark, sodass Adler eine 10:19-Niederlage hinnehmen musste. Damit war das deutsche Vizetriple beim IKF Europa Shield perfekt, der Schweriner KC war in den letzten beiden Jahren ebenfalls jeweils Zweiter geworden.

Letztlich konnten beide WTB-Mannschaften mit ihrem Abschneiden auf europäischer Ebene zufrieden sein, denn sie haben gezeigt, dass der deutsche Korfball auch auf Vereinsebene international mithalten kann.

wtb kinderturnen
wtb turnen
wtb gymwelt
DTB
WTB picture