Digitale Lernmöglichkeiten

highlights digitale lernmoeglichkeiten rahmen

Sportverein 2030 - Vereinsberatung

highlights sportverein 2023 2

Europäischer Fonds regionale Förderung

 

„Geschafft! Fünf Wettkämpfe in zwei Tagen, 40 Mannschaften mit 203 Turnerinnen bewertet, tolle Übungen gesehen und ein super Ausrichter! Ich bin fix und fertig! Aber es hat mir Spaß gemacht!“ So fasste Christina Bröker ihre Eindrücke am Ende des WTB-Ligafinales im Gerätturnen Frauen am 11./12. Mai in Coesfeld zusammen. Und sie erhielt dafür verdienten Beifall, denn sie hat als neue „Ligaobmännin“ eine glänzende Premiere hingelegt.

Dank an neue Ligaobfrau

Deshalb auch von den Turnerinnen, Trainerinnen und Trainern sowie den Kampfrichterinnen ein herzliches „Dankeschön“ zurück.

Es lief, rückblickend gesagt, in der Planung und Durchführung der diesjährigen Ligasaison wirklich alles rund, wenngleich die Ergebnisprotokolle teilweise einen stürmischen Verlauf aufweisen.

TV Olpe und KTV Dortmund knapp vorne

Während in der Oberliga und der Landesliga 1 den Sportfreunden Birkelbach sowie der Sportgemeinschaft Coesfeld mit jeweils drei Siegen glatte Durchmärsche gelangen, wurden die Ergebnisse in der Verbandsliga und Landesliga 2 zweimal kräftig durcheinander gewirbelt. Hier retteten sich am Ende mit dem Vorsprung von einem Rangpunkt der TV Olpe  und die KTV Dortmund auf das oberste Siegertreppchen.

Spannung bis zum Schluss

Auch auf den Folgeplätzen ging es in den einzelnen Ligaklassen teilweise so spannend zu, dass bei gleicher Rangziffer die geturnten Gesamtpunkte über die Platzierung entscheiden mussten. Was zeigt, mit welcher Leidenschaft um jeden Zehntelpunkt gekämpft wurde.

Kampfrichterinnen tollen Job gemacht

Dass es so viel Gleichwertigkeit  nicht immer leicht ist, die gerechten Relationen zu finden, braucht daher nicht besonders betont zu werden. Doch die Kampfrichterinnen machten in allen Wettkämpfen einen tollen Job. Zwei von ihnen, Pia-Carola Caspari und Heike Mankus wurden nach über fünfzehnjähriger Tätigkeit mit langanhaltendem Beifall sowie einer „symbolischen Rechenmaschine“ verabschiedet.

Bleibt zum Schluss als Fazit: Die Liga-Wettkämpfe der Turnerinnen sind und bleiben ein Aushängeschild des vielseitigen Leistungsturnens in Westfalen!

Alle Ergebnisse unter www.wtb-liga.de.

Text/Fotos: H.-J. Dörrer

wtb kinderturnen
wtb turnen
wtb gymwelt
DTB
WTB picture