Digitale Lernmöglichkeiten

highlights digitale lernmoeglichkeiten rahmen

Sportverein 2030 - Vereinsberatung

highlights sportverein 2023 2

Europäischer Fonds regionale Förderung

 

Viele junge Menschen in blauen T-Shirts prägen das Bild des Turnfestes, und ohne sie würde so einiges nicht laufen. "Wir sind die Mädchen für alles....", umreisst Chiara Smeilus, Volunteer aus Westfalen die Aufgaben der fleißigen Helferinnen und Helfer.

Gut vorbereitet schickte der DTB seine Volunteers ins Geschehen. Die Aufgaben sind vielfältig, denn es gibt überall etwas zu tun.

Ob Einlasskontrolle bei Veranstaltungen oder bei der Akademie, Gerätekontrolle und -transport, Beratung über S-Bahn-Verbindungen, Toiletten oder Bäcker, die Helfer/innen werden gebraucht und machen ihren Job gut.

Gut gelaunt, freundlich und hilfsbereit erleben die Turnfestteilnehmer die "blauen" Engel.

Chiara Smeilus aus Westfalen ist eine von ihnen. Ihr Fazit über den ganz schön anstrengenden Job beim Turnfest: "Wir wurden gut vorbereitet, werden nett betreut und fühlen uns richtig wohl hier in Heidelberg und Mannheim."

Flexibilität hat oberste Priorität bei den Volunteers. "Manche arbeiten von 8.30 - 19.30 Uhr und werden als Springer eingesetzt. Da muss man halt bereit sein, das zu tun, was ansteht", fasst Chiara kurz zusammen, worauf es bei den Volunteers ankommt.

Und gibt es auch etwas zu bemängeln? "Es ist schade, dass ich mir nicht die Hallen aussuchen kann, wo ich z.B. die Einlasskontrolle machen muss." Denn die Helfer/innen haben nach anfänglichem Stress die Chance, sich die Workshops und Vorträge mit anzuhören. "Aber Sturzprophylaxe ist nicht gerade das, was mich interessiert. Ein Dance-Workshop ist da schon cooler....", gibt die 18-jähirge ehrlich zu.

Aber in einer Sache sind sich die Volunteers einig: Berlin kann kommen und sie sind wieder dabei.

Ohne sie läuft gar nichts.... auf dem IDTF 2013!

wtb kinderturnen
wtb turnen
wtb gymwelt
DTB
WTB picture