Digitale Lernmöglichkeiten

highlights digitale lernmoeglichkeiten rahmen

Sportverein 2030 - Vereinsberatung

highlights sportverein 2023 2

Europäischer Fonds regionale Förderung

 

Turntalente zu finden und diese zu entwickeln, bedarf eines gezielten Fahrplans, zu dem auch Wettkämpfe gehören. So gibt es im nationalen Förderprogramm der Turnerinnen für die Altersklassen 7-10 jährlich zwei landesweite Leistungsvergleiche, wo sie ihr Talent unter Beweis stellen können. Die erste fand jetzt als Abschluss des ersten Halbjahres am 29. Juni in Steinhagen statt.

Teilnehmerstarkes LLZ Detmold

61 Nachwuchsturnerinnen aus den Leistungsstützpunkten des Westfälischen Turnerbundes kämpften dabei um Sieg und Punkte.

In der AK 7 war das in den Vorjahren teilweise über 30-köpfige Teilnehmergeld diesmal auf 15 zusammengeschrumpft. Ein Drittel davon stellte allein das LLZ Detmold.

AK 7

Mirja Gutzeit (KTV Detmold) war dabei eine Klasse für sich und gewann mit Höchstwertungen an allen vier Geräten und über vier Punkten Vorsprung (57,050) vor ihrer Trainingskameradin Josie Diekmann (52,70), die wiederum fast drei Punkte vor der drittplatzierten Turnerin Janine Kummer (50,150/TuS 08 Senne) lag.

AK 8

Ähnlich klar wie in der jüngsten Altersklasse waren auch die Entscheidungen in der AK 8. In einer insgesamt guten Konkurrenz der 22 Teilnehmerinnen siegte unangefochten Lisa Kober (61,00/TuS Stockum) vor Sinja Struve von der ausrichtenden SpVg Steinhagen (58,500) und Julia Brüggemann (56,100/Warendorfer Sportunion).

AK 9

Erfreulich stark besetzt war die AK 9, in der sich 22 Teilnehmerinnen dem anspruchsvollen Programm stellten. Drei Aktive schafften hier den Sprung über die 60-Punkte-Grenze, wobei zwei Turnerinnen der KTV Dortmund den Sieg unter sich ausmachten. Am Ende siegte Dana Coerdt mit 63,100 vor Theresa Geyer mit 62,400 Punkten. Dahinter erturnte sich Jana Safonov vom BTW Bünde mit 60,500 Punkten den dritten Platz.

AK 10

Bleibt noch die AK 10, in der nur zwei Turnerinnen allein auf weiter Flur waren. Hier gewann Nina Wormuth von der BTW Bünde, die aber mit der schwachen Punktzahl ebenso wenig überzeugen konnte wie Joke Bingmann (49,250) von der KTV Dortmund.

(Text: Hans-Joachim Dörrer)

wtb kinderturnen
wtb turnen
wtb gymwelt
DTB
WTB picture