Digitale Lernmöglichkeiten

highlights digitale lernmoeglichkeiten rahmen

Sportverein 2030 - Vereinsberatung

highlights sportverein 2023 2

Europäischer Fonds regionale Förderung

 

Erst die EM, dann das Turnfest: Der Wettkampfkalender im Gerätturnen ist in diesem Jahr gespickt mit Höhepunkten. Mit den vom 30. September bis 6. Oktober in Antwerpen stattfinden Weltmeisterschaften steht das nächste Highlight bereits vor der Tür. Noch nicht klar ist, welche Turnerinnen und Turner für Deutschland an den Start gehen werden.

Wo stehen die deutschen Tuner/innen bei WM?

Nach dem teils unbefriedigenden, teils unglücklichen Abschneiden in Moskau im April stellt sich die Frage: Wie schneiden die Turnerinnen und Turner des DTB in diesem Jahr bei der WM ab?

Turnen männlich

Männer-Cheftrainer Andreas Hirsch formuliert die Zielsetzung für die Titelkämpfe wie folgt: »Das Ziel bei der WM ist ähnlich wie schon bei der EM. Wir wollen die jüngeren Leute ins Spiel bringen, die 2016 ihr Höchstleistungsalter erreichen. Natürlich müssen sie sich in gewisser Weise erst einmal an den Etablierten vorbei hangeln. Klar werden unsere besten Turner, wenn sie in ‚normaler‘ Verfassung sind, bei der WM gebraucht und auch eingesetzt, trotzdem müssen die Jungen ins Spiel gebracht werden, um 2016 in Rio zu bestehen und 2015 die Qualifikation hierfür zu schaffen.«

WM-Qualifikation in Berlin

»Die Analyse der EM in Moskau hat gezeigt, dass wir zur Vorbereitung auf eine internationale Meisterschaft die Wettkampfsituation für die Athleten brauchen. Daher haben wir uns für einen Qualifikationswettkampf entschieden«, so Hirsch weiter.

Dort will der Trainer die neun, zehn Leute selektieren, die die Vorbereitung bestreiten werden. WM-Startplätze gibt es sechs. Der Qualifikationswettkampf findet am 8. September in der Sporthalle Schöneberg in Berlin statt. Es gilt: »Wer in Berlin die Kriterien für die WM erfüllt, sichert sich sein Ticket.«

Turnen weiblich

Die Frauen regeln ihre Qualifikation nicht in einem einzigen Ausscheidungswettkampf. Die Turnerinnen von Cheftrainerin Ulla Koch absolvieren zwei Wettkämpfe vor der WM im September.

Bei den Dutch Invitationals 2013 Ende August in Alpheen aan de Rijn (NL) werden sich acht Turnerinnen für sechs Startplätze beim Länderkampf in Morata (ITA) bewerben. Dieser findet Mitte September in der Lombardei statt. Kandidatinnen für eine WM-Teilnahme sind unter anderem Elisabeth Seitz, Lisa-Katharina Hill, Sophie Scheder, Janine Berger, Cagla Akyol und Pauline Schäfer. Nach diesen beiden Events wird Cheftrainerin Ulla Koch dann ihre Vierer-Mannschaft für Antwerpen benennen.

(Text: DTB Redaktionsservice)

wtb kinderturnen
wtb turnen
wtb gymwelt
DTB
WTB picture