Digitale Lernmöglichkeiten

highlights digitale lernmoeglichkeiten rahmen

Sportverein 2030 - Vereinsberatung

highlights sportverein 2023 2

Europäischer Fonds regionale Förderung

 

Rund 130  Turnerinnen in 25 Teams aus 14 Nationen hatten in diesem Jahr den Weg zu den Hamburg Gymnastics gefunden, die zum 5. Mal in der Sporthalle Wandsbeck stattfanden. „Dass wir dieses Rekordergebnis innerhalb von nur fünf Jahren erreicht haben, macht uns schon ein wenig stolz und zeigt, dass wir mittlerweile ein gefragtes Turnier im internationalen Turnkalender sind“, freute sich Petra Schulz als OK-Chefin schon vor Beginn der Veranstaltung.

Hamburg Gymnastics 2013 mit toller Resonanz

Die beiden Wettkampftage mit der Qualifikationsrunde, der Hauptrunde, der Lucky-Loser-Runde sowie dem abschließenden TOP-6-Finale sollten ihr Recht geben.

Immer wieder musste der Hallensprecher dazu aufrufen, auf der Tribüne zusammenzurücken, damit auch die letzten der über 1000 Zuschauer einen Platz finden konnten.

Gute Stimmung auch bei Turnerinnen

Diese Kulisse sorgte für eine tolle Stimmung, von der sich die Aktiven zu tollen Leistungen anstecken ließen. Dazu zählten auch die Turnerinnen der KTV Dortmund,  die als Startgemeinschaft mit dem Turnclub Pozuelo aus Madrid/Spanien gleich zwei Mannschaften ins Rennen schickte. Nach dem Ziel befragt, antwortete Steffi Runde als betreuende Trainerin: „Wir wollen einen schönen Wettkampf mit unseren spanischen Freundinnen turnen, bei denen wir schon im Sommer dieses Jahres zu Gast waren und einen gemeinsamen Wettkampf geturnt haben.“

Deshalb waren auch alle nach der Qualifikationsrunde zufrieden. Die 1. Mannschaft mit Kira Franze, Janine Woeste, Anna Moyano des Liano und Irene Matienzo hatte sich einen guten 10. Platz erturnt und damit die Hauptrunde erreicht, in der die Teams von Platz 4-12 um den fünften Platz des Top 6-Finales antraten.

Und auch die 2. Mannschaft mit Silvie Wentzel, Cara Bierwirth, Carla Feuersträter, Kira Budde und Claudia Thome freute sich über ihren 16. Platz, der zur Lucky-Loser-Runde berechtigte, wo der sechste Platz für das TOP 6-Finale ausgeturnt wurde.

Und plötzlich im Endkampf...

Doch dann überschlugen sich die Ereignisse. Denn die Dortmunderinnen gewannen den Lucky-Loser-Durchgang und konnten es kaum fassen, urplötzlich im Endkampf um die „Hamburg Trophy 2013“ zu stehen. Da war guter Rat teuer, denn niemand wusste so recht, wie er diesen dritten Wettkampf innerhalb von zwei Tagen überstehen sollte. Steffi Runde tat daher das einzig Richtige, als sie die Parole ausgab: „Freut euch einfach über diesen tollen Erfolg und genießt das Finale.“

So aktivierten die Dortmunderinnen nach einer kurzen Verschnaufpause noch einmal die letzten Körner und wurde für ihre guten Leistungen mit dem verdienten Beifall der Zuschauer belohnt.

Dazu auch von dieser Stelle aus einen dicken Glückwunsch! Alle Turnfans aus Westfalen freuen sich schon auf das Wiedersehen beim DTL-Aufstiegsfinale am 7. Dezember in der Westpress-Arena in Hamm!

(Text/Fotos: H.-J. Dörrer)

wtb kinderturnen
wtb turnen
wtb gymwelt
DTB
WTB picture