Digitale Lernmöglichkeiten

highlights digitale lernmoeglichkeiten rahmen

Sportverein 2030 - Vereinsberatung

highlights sportverein 2023 2

Europäischer Fonds regionale Förderung

 

Zum Nachwuchspokal im Korbball reiste das Westfalenteam mit einer C-Jugend in der Altersklasse 14/15 und einer B-Jugend in der Altersklasse 16/17  nach Nordenham bei Bremen an. Gespielt wurde in der Altersklasse 14/15 in 2 Vorrunden Gruppen à 3 Mannschaften und im weiteren Verlauf des Turniers im Überkreuzmodus mit anschließenden Halbfinals und Endspiel.

Überlegene C-Jugend

Das C-Jugend Team aus Westfalen spielte in der Vorrunde zunächst gegen Hannover-Süd. Dieses Spiel dominierten die Westfalenmädels von Anfang an und überzeugten dabei mit schönen Spielzügen und tollen Kontern. Am Ende hieß es hochverdient 16:2 für Westfalen.  (Körbe : Rahel Frodermann 2, Lea Marie Schneider 2, Josephine Lammert 2, Janika Luthe 2, Hannah Rottschäfer 3, Julia Fischinger 3, Caroline Grau 1, Maren Dwilies 1)                                                              

Starke Bayern

Im 2. Vorrundenspiel traf die Mannschaft auf den erwartet starken Gegner aus Bayern. Trotz starker Abwehrarbeit, trafen die Bayern ein ums andere in Mal den Korb , wo gegen Westfalen immer wieder an der springenden Korbfrau aus Bayern  oder aber am Korbrand scheiterte. Einige strittige Schiedsrichterentscheidungen führten allerdings dazu, dass  das Endergebnis etwas zu hoch aus fiel :  14:3 für Bayern. (Körbe : Janika Luthe 2, Lea Marie Schneider 1 )

Klare Sache gegen Bremen

Als Gruppenzweiter trafen die Westfälinnen nun im Überkreuzspiel auf die Mannschaft aus Bremen. Hier spielten sich die Spielerinnen den Frust aus dem Bayernspiel von der Seele und schlugen die Bremer klar mit 13 : 8.  Damit war der Einzug ins Halbfinale am nächsten Morgen gesichert. (Körbe : Julia Fischinger 5, Josephine Lammert 1, Lea Marie Schneider 2, Maren Dwillies 1, Rahel Frodermann 2, Caroline Grau 2 )

Westfalen zeigten Nerven

Im Halbfinale erwies sich Hannover Nord als starker Gegner und ging schnell mit 3 Körben in Führung, bevor die Westfalen zu ihrem ersten Treffer durch Hannah Rottschäfer kamen. Doch die Mannschaft von Milena Luthe und Anna Lena Kölling gab nicht auf , sondern kämpfte um jeden Ball. Hannover Nord konnte seine Führung weiter ausbauen und Westfalen zeigte Nerven. Ein ums andere Mal scheiterten die Spielerinnen am Korbrand. Zwar verkürzte Westfalen den Abstand durch einige schöne Einzelaktionen und 2 gut geworfene 6m durch Lea Schneider, doch am Ende gewann Hannover Nord mit 13:7 . Für die enttäuschten Spielerinnen aus Westfalen blieb somit am Ende nur das Spiel um Platz 3.  (Körbe : Hannah Rottschäfer 1, Lea Marie Schneider 2, Janika Luthe 1, Julia Fischinger 1)

Kampf um Platz drei gewonnen

Beim Spiel um den 3.Platz  traf man auf die Mannschaft aus Weser-Ems, deren Spiel besonders durch gefährliche Distanzwürfe besticht. Doch Westfalen machte es in diesem Spiel besser und spielte ihr Spiel souverän mit tollen Kombinationen und schnellem Angriffsspiel durch, so dass am Ende ein verdienter 12:7 Sieg für Westfalen auf der Anzeigetafel stand und die Mannschaft sich über den Bronzerang freuen konnte. (Körbe : Lea Marie Schneider 6, Julia Fischinger 2, Josephine Lammert 1, Caroline Grau 1, Maren Dwillies 1, Milena Luthe 1 )

In der Altersklasse 16/17 der B-Jugend  wurde im Modus jeder gegen jeden gespielt.

Spiele am Samstag

Am Samstag hießen die Gegner der B-Auswahl Hannover-Nord und Unterfranken.

Unentschieden gegen Hannover

Im Spiel gegen Hannover Nord gingen die Westfalen schnell in Führung und konnte zunächst durch schnelles Kreisspiel und Konter eine 3:1 Führung ausbauen. Doch Hannover Nord erwies sich als starker Gegner und kämpfte sich nach der Halbzeit auf ein Unentschieden heran. Zwar zog Westfalen immer wieder mit einem Korb in Führung, doch genauso schnell glich Hannover auch wieder aus. Am Ende des spannenden Spiels stand es 6:6 unentschieden. (Körbe: Leeke Schmieding 1,                  Annalena Viole 2, Marieke Schröder 1, Ida Noetzel 2)

Überlegene Bayern

Im 2. Spiel des Tages hieß der Gegner Unterfranken. Die Bayern fanden schnell in ihr Spiel und bauten sich bis kurz vor die Halbzeit eine 7:2 Führung aus. Dann musste die bayrische Korbhüterin mit einer 2 Min Strafe vom Feld und Westfalen verkürzte in Überzahl auf 7:3 Halbzeitstand. Nach der Halbzeit wurden die westfälischen Spielerinnen sicherer und kämpften sich durch eine tolle Abwehrarbeit und schnelles Angriffsspiel, sowie Konter auf 7:8 heran. Bayern nahm eine Auszeit und kam danach wieder ins Spiel, so dass Westfalen nach einer starken  2. Halbzeit in eine 8:15 Niederlage einwilligen musste. ( Körbe: Leeke Schmieding 3, Lena Kramer 2, Ida Noetzel  1, Annalena Viole 2 )

Spiele am Sonntag

Am Sonntag hießen die westfälischen Gegner Hannover Süd und Weser-Ems.

Westfalen zu stark für Hannover

Das Spiel gegen Hannover Süd dominierte die WTB Auswahl von Anfang an , zeigte ein schnelles Angriffsspiel, tolle Spielzüge und Kombinationen und überkonterte den Gegner immer wieder, so dass es am Ende hochverdient 21:3 für Westfalen stand. ( Körbe: Lena Kramer 3 , Larissa Bredenbals 3 ,Jasmin Nolting 1, Leeke Schmieding 3 , Marieke Schröder 3, Annalena Viole 3, Maleen Giesen 3, Ida Noetzel  1 )

Sieg und Niederlage liegen nah bei einander

Das 2. Spiel des Tages gegen Weser Ems, erwies sich als erwartet schweres Spiel, da Weser Ems vorrangig über Distanzwerfer und 1 Kreisläufer den Korbabschluss sucht und die Abwehr dadurch viel zu arbeiten hat. Weser Ems ging zunächst mit 3:1 in Führung, doch Westfalen gab nicht auf und arbeitete sich auf einen 5:4 Pausenstand heran. Ein nicht gegebener Treffer sorgte, ebenso wie einige andere Schiedsrichterentscheidungen auch, für einige Aufregung bei den Westfalen. Nichts desto trotz glichen die Spielerinnen immer wieder aus und kämpften bis zum umfallen. Am Ende hieß es dann jedoch 9:10 für Weser Ems und damit Platz 4 für Westfalen. Wäre der 1 Korb gegeben worden, hätte die Platzierung anders ausgesehen. So nah liegen Erfolg und Niederlage manchmal bei einander. (Körbe : Marieke Schröder 2, Leeke Schmieding 1, Maleen Giesen 1, Larissa Bredenbals 2, Lena Kramer 2, Annalena Viole 1 )

Tolle Fans

Die Westfalenauswahl wurde das ganze Turnier über durch mitgereiste Fans begleitet und möchte sich auf diesem Wege nochmal für die tolle Atmosphäre  und Unterstützung bedanken.

C-Auswahl Westfalen

Für Westfalen spielten in der C-Auswahl : Julia Fischinger (SuS Stemmen-Varenholz), Janika Luthe und Maren Dwillies (TuS Eisbergen), Lea Marie Schneider, Josephine Lammert, Hannah Rottschäfer (TuS Helpup), Rahel Frodermann und Caroline Grau (TSV Kirchheide)   

Trainer : Milena Luthe (TuS Eisbergen) und Anna Lena Kölling (TuS Langenholzhausen)

B-Auswahl Westfalen

Spielerinnen der B-Auswahl : Jasmin Nolting (TuS Eisbergen), Marieke Schröder (SuS Stemmen-Varenholz), Ida Noetzel (TSV Kirchheide), Larissa Bredenbals , Lena Kramer (TuS Helpup), Maleen Giesen, Leeke Schmieding und Annalena Viole (TuS Langenholzhausen)

Trainer: Gina Christin Luthe (TuS Eisbergen) und Melanie Begemann (TuS Langenholzhausen)

Schiedsrichter für Westfalen: Conny Schneider und Nadine Weber (beide TuS Helpup)

wtb kinderturnen
wtb turnen
wtb gymwelt
DTB
WTB picture