Digitale Lernmöglichkeiten

highlights digitale lernmoeglichkeiten rahmen

Sportverein 2030 - Vereinsberatung

highlights sportverein 2023 2

Europäischer Fonds regionale Förderung

 

Die Rheinisch-Westfälischen Mehrkampfmeisterschaften werden in diesem Jahr am 15. Juni in Bergisch Gladbach stattfinden. Ziel beider Turnverbände, RTB auf der einen, WTB auf der anderen Seite, ist, im jährlichen Wechsel die Rheinisch-Westfälischen Mehrkampfmeisterschaften auszutragen. Nach Paderborn im Jahre 2012 und dem Verzicht auf Landesmeisterschaften im Jahr eines Deutschen Turnfestes, ist nun der RTB an der Reihe, die Meisterschaften für beide Verbände auszurichten.

Gute Beziehungen machen Veranstaltung möglich

Die massiven Bedenken bei den Verantwortlichen des RTB bezüglich unverzichtbarer Voraussetzungen für ein gutes Gelingen dieser vielseitigen Veranstaltung, konnten dank der bereitwilligen und umfangreichen Unterstützung durch erfahrene Mitarbeiter im WTB, besonders durch die Vizepräsidentin Silke Stockmeier, ausgeräumt werden.
Die guten Beziehungen zwischen dem RTB und der Stadt Bergisch Gladbach führten schließlich zu der Zusage, die Meisterschaften am Sitz des RTB in Bergisch Gladbach, unter Einbeziehung städtischer Anlagen, durchzuführen.
Mit dem 15. Juni wurde ein Termin gefunden, von dem wir annehmen, dass eine Kollision mit anderen Veranstaltungen, die das Meldeergebnis beeinträchtigen könnten, vermieden wird.

Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften in Einbeck

Die Landesmeisterschaften bieten zugleich die Möglichkeit, die Qualifikation für die diesjährigen Deutschen Meisterschaften am 20. und 21. September – zum wiederholten Male in Einbeck – zu erzielen.
Bis auf die Schwimmwettbewerbe konzentrieren sich alle anderen Aktivitäten auf die Sportstätten im unmittelbaren Bereich der Landesturnschule. Das war das Ergebnis einer Sportstättenbesichtigung am 24. Januar unter Beteiligung einiger Verantwortlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des WTB.
Im Anschluss an die Besichtigung wurden Details erörtert, wie z.B.: Ausschreibungsversand (1.März) und Meldeschluss (15. Mai).
Beide Verbände werden alles daran setzen, den Wettkämpfern die besten Voraussetzungen zu bieten, um optimale Ergebnisse zu erzielen.
Was wir leider nicht versprechen können: gutes Wetter!
Über eine rege Beteiligung an den Landesmeisterschaften würden wir uns freuen, sowohl im WTB, als auch im RTB.

(Text: Erich Van Vlodrop, TK Mehrkämpfe RTB)

wtb kinderturnen
wtb turnen
wtb gymwelt
DTB
WTB picture