Digitale Lernmöglichkeiten

highlights digitale lernmoeglichkeiten rahmen

Sportverein 2030 - Vereinsberatung

highlights sportverein 2023 2

Europäischer Fonds regionale Förderung

 

Zeitgleich mit dem Schlussspurt der Wintersportler auf die Olympischen Winterspiele in Sotschi sind auch die besten Schulmannschaften in Nordrhein-Westfalen auf die Zielgerade zum Bundesfinale JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA eingebogen. Den Anfang machten die Turnschülerinnen und Turnschüler, die bei den Landesmeisterschaften von Nordrhein-Westfalen um die begehrten Berlin-Tickets kämpften.

Austragungsort Köln: Jahrgänge 2001 - 2004

Zunächst war am 23. Januar die Sporthalle der Heinrich-Böll-Gesamtschule in Köln der Austragungsort für das Finale der besten Nachwuchstalente der Jahrgänge 2001-2004. An drei anspruchsvollen Gerätebahnen mussten die Youngsters ihr turnerisches Können zeigen. Hinzu kamen Standweitsprung und Tauklettern als Sonderprüfungen sowie ein abschließender Staffellauf mit der gesamten Mannschaft.

Bei den Mädchen entwickelte sich von Anfang an ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen den Mannschaften vom Goethe-Gymnasium Dortmund und vom Christian-Dietrich-Grabbe-Gymnasium aus Detmold, das die Lipperinnen erst mit der Staffel zu ihren Gunsten entscheiden konnten.

Lagen beide Mannschaften bis dahin noch gleichauf, so lief das Grabbe-Team zum Schluss noch einen Vorsprung von vier Rangpunkten heraus.

Noch enger ging es in der Jungen-Konkurrenz zu, wo das Kardinal-von-Galen Gymnasium Mettingen am Ende nur mit 1 Rangpunkt gegenüber der Anne-Frank-Realschule Ibbenbüren die Nase vorn hatte. Für beide Siegerteams bedeutete das Ergebnis die fünfte Landesmeisterschaften und damit die Teilnahme am Bundesfinale.

„Einfach unglaublich", wie der Leiter der Landesstelle Schulsport, Klaus Worms, treffend kommentierte.

Austragungsort Hamm: Jahrgänge 1997 - 2002

Am 4. Februar folgte dann in Hamm das zweite Landesfinale in den jtfo 2014 barren mWettkampfklassen II (Jahrgänge 1997-2000) und III (Jahrgänge 1999-2002).
Hier kämpften insgesamt 19 Mannschaften um Sieg und Punkte, wobei die Turnschülerinnen im WK III im Mittelpunkt des Interesses standen. Denn nur in diesem Wettkampf ging es um die Qualifikation zum Bundesfinale.

Mit Spannung verfolgten die Zuschauer in der Sporthalle der Konrad-Adenauer-Realschule das Wettkampfgeschehen der fünf konkurrierenden Mannschaften.
Die schon im Vorfeld favorisierten Turnschülerinnen vom Christian-Dietrich-Grabbe-Gymnasium Detmold gingen dabei gleich am Startgerät, dem schwierigen Balken, in Führung, die sie nicht mehr abgaben und damit nach dem siegreichen Grabbe-Team im WK IV das zweite Berlin-Ticket buchten. Ausschlaggebend für diesen Erfolg war das gleichwertig hohe Niveau an allen vier Geräten (Sprung 60,30, Stufenbarren 61,15, Balken 61,15, Boden 61,50), das gegenüber den zweit- und drittplatzierten Mannschaften vom Irmgardis-Gymnasium Köln sowie vom Peter-Paul-Rubens-Gymnasium Siegen den Ausschlag gab.

Damit vertreten die Grabbe-Turnschülerinnen zum dritten Mal in Folge in beiden Turnwettkämpfen beim jtfo 2014 wBundesfinale die Landesfarben von Nordrhein-Westfalen. Ein außergewöhnlicher Erfolg, über den sich nicht nur Klaus Worms, besonders freute. Auch der Arbeitskreis Schule und Verein im Westfälischen Turnerbund, der die Turnwettkämpfe bei JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA seit Jahren von Verbandsseite betreut, gratuliert den siegreichen Grabbe-Teams sowie den Mettinger Turnschülern und wünscht für Berlin viel Glück.

Im Rückblick haben beide Finalveranstaltungen gezeigt, mit welcher Begeisterung auch in den Schulen geturnt wird, wenn engagierter Lehrkräfte und Vereinstrainer
zusammenarbeiten. Klaus Worms: „Mir haben diese Landesmeisterschaften ganz viel Spaß gemacht und ich kann vor den Leistungen der Schülerinnen und Schüler wie auch vor den Ausrichtern in Köln und Hamm nur den Hut ziehen. Das war großer Schulsport und hatte olympisches Format!"

Die Ergebnislisten beider Landesmeisterschaften sowie Fotos sind unter der nachfolgenden Webadresse einsehbar: www.sportland.nrw.de/landessportfest.

(Text/Fotos: H.-J. Dörrer)

wtb kinderturnen
wtb turnen
wtb gymwelt
DTB
WTB picture