Deutschlands Turner gehen in einer starken Besetzung das erste Challenge-Cup-Turnier des Jahres an. Beim traditionellen Turnier der Meister in Cottbus werden ab Donnerstag (13.03.2014) Sophie Scheder (TuS Chemnitz-Altendorf), Janine Berger (SSV Ulm), Kim Bui (MTV Stutgart) und Cagla Akyol (TG Mannheim) an die Geräte gehen. Die Männer des DTB treten in der Besetzung Andreas Bretschneider (KTV Chemnitz), Andreas Toba (TK Hannover), Sebastian Krimmer (MTV Stuttgart) und Lukas Dauser (TSV Unterhaching) an.
Challenge Cup in Cottbus vom 13. bis 16. März
„Wir haben am vergangenen Wochenende beim National Team-Cup überzeugende Leistungen gesehen Nun haben wir die Chance, diese auch bei einem Challenge-Cup-Turnier zu zeigen. Alle vier Turnerinnen haben Finalchancen", erklärte Frauen-Cheftrainerin Ulla Koch.
Frauen
Geplant ist, dass in der Lausitz Arena Olympiafinalistin Janine Berger und Kim Bui am Sprung starten. Am Stufenbarren treten Sophie Scheder als WM-Fünfte und Kim Bui an. Den Balken bestreiten Cagla Akyol und Scheder, am Boden turnen Bui und Akyol.
Männer
Bei den Männern soll Andreas Bretschneider an Boden, Ringe und Reck starten. Toba soll an Ringe, Reck, Pauschenpferd und Sprung antreten. Krimmer wird Pauschenpferd und Barren turnen und Dauser Boden, Barren und Sprung.
„Wir haben mit Andreas Toba einen sehr ausgeglichenen Turner, er kann an Ringe und Reck das Finale erreichen. Sebastian Krimmer hat zuletzt eine sehr gute Pferdleistung gezeigt, er ist für einen Finaleinzug aber auf die Konkurrenz angewiesen. Andreas Bretschneider wird versuchen, seinen Titel vom vergangenen Jahr zu verteidigen. Dies ist aber am Reck wie immer besonders schwer, da es hier stets eine Gradwanderung ist. Lukas Dauser ist ein noch eher unbeschriebenes Blatt, er soll vor allem am Barren seine anspruchsvolle Übung unter Weltcup-Bedingungen zeigen", ordnete Männer-Chefcoach Andreas Hirsch die Besetzung ein.
40 Nationen – 160 Teilnehmer
Das 38. Turnier der Meister in Cottbus wird auch diesmal die großen Turnnationen präsentieren: Athletinnen und Athleten aus 40 Ländern werden demnach vom 13. bis 16 März in der Lausitz-Arena um Titel und Preisgelder kämpfen. Bei der Auftaktveranstaltung der Weltserie der Challenge-Turniere haben die Teilnehmernationen 106 Männer und 54 Frauen gemeldet.
Seit 1973 wird das Turnier der Meister jährlich ausgetragen und hat seit 1979 seinen festen Sitz in der Lausitz-Metropole. Mittlerweile hat sich das Event zu einem der beliebtesten und ältesten Turn-Turniere der Welt entwickelt. Seit 2012 wird aufgrund der hohen Teilnehmerzahlen die Qualifikation an zwei Tagen ausgetragen.
Zeitplan:
13. März: 14.00 – 15.55 Uhr Warm-Up 16.00 – 20.00 Uhr Qualifikation an 5 Geräten
14. März: 14.00 – 15.55 Uhr Warm-Up 16.00 – 20.00 Uhr Qualifikation an 5 Geräten
15. März: 12.30 – 13.55 Uhr Warm-Up 14.00 – 17.00 Uhr Finale I (Männer 3 Geräte, Frauen 2 Geräte)
16. März: 12.30 – 13.55 Uhr Warm-Up 14.00 – 17.00 Uhr Finale II (Männer 3 Geräte, Frauen 2 Geräte)
Alle Infos sowie das komplette Starterfeld unter www.turnier-der-meister.de