Digitale Lernmöglichkeiten

highlights digitale lernmoeglichkeiten rahmen

Sportverein 2030 - Vereinsberatung

highlights sportverein 2023 2

Europäischer Fonds regionale Förderung

 

Als Gegner des ersten Heimwettkampfs begrüßt die Siegerländer Kunstturnvereinigung die Mannschaft des MTV Stuttgart am Samstag um 16.00 Uhr in der Schießberghalle in Geisweid. Die Württemberger, die in der letztjährigen Saison das angepeilte Ziel - Finale um die Meisterschaft - nicht erreichten, haben in diesem Jahr noch einmal personell aufgerüstet und wollen nun mit Macht in dem Finale eine große Rolle spielen.

Saisonpremiere für Nguyen

Mit einem Kader, der jeder anderen Mannschaft Ehre macht, warten sie im Siegerland auf. Marcel Nguyen, beim Auftakt gegen die KTV Chemnitz noch nicht dabei, kehrt am Samstag noch aus Doha von einem Weltcupturnier zurück und liefert im Siegerland seine Saisonpremiere ab. Der Silbermedaillengewinner im Mehrkampf von London ist allen Turnfans bekannt, und allein er dürfte den Eintritt schon wert sein.

Hohes Niveau zu erwarten

Der ukrainische Ringe- und Sprungspezialist Igor Radivilov wird voraussichtlich nur an drei Geräten eingesetzt. Sebastian Krimmer, nach Verletzungspech im vergangenen Jahr wieder erstarkt, wartet mit Weltklassenübungen am Pauschenpferd und Barren auf und wird auch an den anderen Geräten seine Fähigkeiten demonstrieren. Thomas Andergassen, der Altmeister vergangener Jahre, Pendant in Stuttgart zu Robert Juckel in Cottbus, ist am Barren und Pauschenpferd immer noch nicht bei den Schwaben weg zu denken. Neben diesen Größen der Turnkunst werden sicherlich noch Philipp Sorrer, Alexander Maier, Daniel Weinert und Christian Auer zum Zuge kommen.

Herder aus Doha zurück

Ebenfalls aus Doha kommt am Samstagmorgen Philipp Herder, Punktgarant der Siegerländer in vielen Wettkämpfen, zurück. Vom Frankfurter Flughafen geht es für ihn direkt nach Siegen auf die Couch, um die Folgen des Nachtfluges nach Europa zu überwinden, von dort in die Schießberger Sporthalle. Da Dennis Goossens weiterhin eine Verletzung plagt, tritt Tomas Thys aus Gent als einziger Ausländer für die Siegerländer an. Hiervon profitieren die Youngster der SKV, Nico Ermert und Falk-Daniel Uhlig, die sicherlich verstärkt zum Einsatz kommen werden und sich, wie sich auch schon in Cottbus gezeigt hat, nicht verstecken müssen. Jonas Rohleder wird sicherlich nun auch wieder am Sprungtisch eingreifen und kann seine tolle Übung am Boden auch im Siegerland präsentieren. Sebastian Spies dürfte neben den Ringen auch wieder am Pauschenpferd antreten.

Premiere für Hinrichs

Seine Premiere in der Siegerländer Riege wird der junge Eric Hinrichs aus Bochum geben, der ebenfalls an mehreren Geräten zum Einsatz kommen wird. Die Siegerländer werden diese Gelegenheit nutzen, ihrem treuen Publikum ihre Klasse zu zeigen und versuchen, neue Freunde des Turnsports zu gewinnen. Favorit ist eindeutig der Gast aus Stuttgart, dessen Trainer Valeri Belenki sich sicherlich auch mit seinem früheren Turnkollegen Dan Burinca, nun Trainer im Siegerland, austauschen wird.

Die TG Friesen Klafeld, die den Wettkampf anlässlich ihrer Jubiläumsfeier ausrichtet, wird bereits am Samstagmorgen alle Hände voll zu tun haben, um die Halle entsprechend her zu richten und den Wettkampf in einem schönen Ambiente zu präsentieren.

(Texte und Foto: Jochen H. Wiesel)

wtb kinderturnen
wtb turnen
wtb gymwelt
DTB
WTB picture