So freuen sich die Turnschülerinnen vom Christian-Dietrich-Grabbe-Gymnasium,
die sich mit beiden Turnmannschaftenn erneut für das Bundesfinale JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA qualifiziert haben, das vom 6. bis 10. Mai in Berlin stattfindet. Jetzt erhielten sie die vom Sparkassenverband Westfalen-Lippe gesponserten Sweat-Shirts (s. Foto), mit denen alle NRW-Mannschaften ausgestattet werden.
Von der Sparkasse Paderborn-Detmold als Sponsor vor Ort übergab Paul Kirchgässner als zuständiger Regionalleiter den Turnschülerinnen die geschmackvolle Mannschaftskleidung und drückt für beide Wettkämpfe ganz fest die Daumen.
Nadine Jarosch mit dabei
Mit von der Partie in Berlin ist auch Olympionikin Nadine Jarosch, die als Patin für die Turnwettkämpfe bei diesem weltweit größten Schulsportwettbewerb in Berlin weilt, die Siegerehrungen vornimmt und allen Turnschülerinnen für Gespräche zur Verfügung steht.
Sprungbrett zum Wettkampfsport
JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA bietet Schülerinnen und Schülern Möglichkeiten, bereits im schulischen Rahmen erste Wettkampferfahrungen zu sammeln, und ist somit ein Sprungbrett vom Schulsport zu Training und Wettkampf im Sportverein und –verband. Die Grabbe-Turnschülerinnen, die seit 1976 ununterbrochen im Landesfinale stehen und als Landessieger nun zum 30. Mal nach Berlin fahren, können mit Stolz sagen, ein Stück der 45jährigen Geschichte dieses 1969 gegründeten Schulsportwettbewerbs mitgeschrieben zu haben.
(Text und Foto: Hans-Joachim Dörrer)