Digitale Lernmöglichkeiten

highlights digitale lernmoeglichkeiten rahmen

Sportverein 2030 - Vereinsberatung

highlights sportverein 2023 2

Europäischer Fonds regionale Förderung

 

Beim diesjährigen Bundesfinale Jugend Trainiert Für Olympia starteten die Grabbe-Turnschülerinnen als einzige Schule aus den 16 Bundesländern in beiden Wettkampfklassen. Nach den jeweils 5. Plätzen im Vorjahr hatten sich alle ein mindestens genau so gutes Ergebnis vorgenommen. Umso größer war die Freude, als bereits am 1. Wettkampftag in der Wettkampfklasse 4 die Turnerinnen der jüngeren Jahrgänge einen beachtlichen 4. Platz erringen konnten.

Gleiche Rangpunktzahl, aber leider nur Platz vier

Diese Leistung ist umso höher einzuordnen, als Luc Philine Briegmann, Hannah Götzel, Antonia Paskova, Karoline Rüschel und Emelie Seidler die gleiche Rangpunktzahl erturnten wie die 3. platzierte Schule aus dem Saarland. Nur ein besseres Punktverhältnis an den 3 Gerätebahnen entschied für die Saarländerinnen.

Mannschaft Klasse 3 mit Erfolgsdruck
Am 2. Wettkampftag war somit der Erwartungsdruck für die Mannschaft im Wettkampf 3 umso höhr. Im 2. Durchgang am Nachmittag starteten Caroline Falkenberg, Michelle Gnoewych und Kaja Gutzeit, und wollten es mindestens genau so gut machen wie Ihre Teamkolleginnen. Kaja Gutzeit, Diana Schreider und Lisa Steinhoff gingen sehr konzentriert an die Geräte. Bereits nach dem 1. Gerät führten sie mit nahezu 2 Punkten diesen Wettkampfdurchgang an. Schreckmomente gab es dann noch am Schwebebalken, als vier der fünf Turnerinnen mit kleinen Fehlern Ihre Übungen absolvierten. Banges Warten folgte, da die Ergebnisübersicht der Mannschaften des 1. Durchganges nicht vorlag.

Silber für Grabbe-Gymnasium aus Detmold

Und dann Riesenjubel für die Silbermedaille – das seit Jahren beste Ergebnis für das Detmolder Grabbe-Gymnasium und die beiden Betreuer Hans-Joachim Dörrer und Michael Gruhl.
Nach den anstrengenden Wettkämpfen stand am Freitag dann noch ein ausgiebiger Berlin-Bummel mit Besuch der Ritter Sport Manufaktur sowie die große Abschlussparty in der Max Schmeling Halle auf dem Programm.

(Text: Michael Gruhl)

wtb kinderturnen
wtb turnen
wtb gymwelt
DTB
WTB picture