Digitale Lernmöglichkeiten

highlights digitale lernmoeglichkeiten rahmen

Sportverein 2030 - Vereinsberatung

highlights sportverein 2023 2

Europäischer Fonds regionale Förderung

 

Mit großen Schritten rücken die Europameisterschaften der Rhythmischen Sportgymnastik (13. - 15. Juni) in Baku näher. Die deutschen Starterinnen aus Juniorinnen und Gruppengymnastinnen steht nun fest. Mit dabei sein wird auch die WTB-Gymnastin Rana Tokmak. Die erfolgreichen DTB-Seniorinnen Jana Berezko-Marggrander und Laura Jung werden jedoch nicht am Start sein.

Das DTB-Team für Baku
Als Mitglieder der Nationalmannschaft Gruppe sind Nicole Müller (SV Nettelnburg-Allermöhe), Daniela Potapova (TSV Spandau 1860), Rana Tokmak (TV Wattenscheid), Judith Hauser (TSV Schmiden) und Anastasija Khmelnytska (1. VfL Fortuna Marzahn) nominiert. Nicht am Start wird Sara Radman (TSV Schmiden) sein, die zurzeit ihren Schulabschluss absolviert.
Mit zwei Juniorinnen geht das RSG-Team Deutschland in den Einzelwettkämpfen an den Start: Alexandra Tikhonovich (SC Berlin) und Lea Tkaltschewitsch (TSG Neu Isenburg) haben sich qualifiziert und werden ihr JEM-Debüt in Aserbaidschan feiern.

Seniorinnen leider nicht dabei
Die Seniorinnen konnten sich im vergangenen Jahr leider nicht für die diesjährigen Titelkämpfe qualifizieren. Jana Berezko-Marggrander (TSV Schmiden) fehlte bei der letzten EM krankheitsbedingt, Laura Jung (TV St. Wendel) hatte die Norm nicht erreicht. Ein kleiner Trost für die beiden deutschen Top-Gymnastinnen: Am vergangenen Wochenende (30. - 31. Mai) durften sie beim Weltcup im weißrussischen Minsk ihre Übungen noch einmal vor internationalem Publikum präsentieren. Die beiden frisch gebackenen Deutschen Meisterinnen wurden dort von der RSG-Gruppe unterstützt, für die der Wettkampf in Minsk eine letzte Bewährungsprobe vor Baku markierte.
EM in BakuWeltcup in Minsk - Generalprobe für die EM
Die deutsche Gruppe zeigte sich in Minsk gut vorbereitet für die kontinentalen Titelkämpfe. Besonders mit Ball und Band waren sie erfolgreich und erturnten sich den sechsten Platz im Finale. Ohne die Konkurrenz der dominanten Gruppen aus Russland und Italien, die nicht in Minsk starteten, konnten sich die Bulgarinnen in beiden Gerätefinals durchsetzen.
In den Einzelwettkämpfen zeigten die deutschen Gymnastinnen leider keine fehlerfreien Übungen, sodass es für keine Finalteilnahme reichte. Jana Berezko-Marggrander musste sich mit Platz 17 und Laura mit Platz 19 im Mehrkampf zufrieden geben.


Zeitplan für die EM (MESZ):
Freitag, 13.06.:
06:30 – 08:30 Uhr Qualifikation Juniorinnen A Reifen und Ball
08:50 – 10:50 Uhr Qualifikation Juniorinnen B Reifen und Ball (DTB-Junioren)
11:45 – 13:30 Uhr Qualifikation Juniorinnen C Reifen und Ball
15:00 – 16:40 Uhr Qualifikation Seniorinnen Gruppe
Samstag, 14.06.:
06:30 – 08:30 Uhr Qualifikation Juniorinnen B Keulen und Band (DTB-Junioren)
08:50 – 10:50 Uhr Qualifikation Juniorinnen C Keulen und Band
11:30 – 13:30 Uhr Qualifikation Juniorinnen A Keulen und Band
14:00 – 16:00 Uhr Seniorinnen B
16:15 – 18:15 Uhr Seniorinnen A
Sonntag, 15.06.:
09:00 – 10:00 Uhr Finale Juniorinnen Reifen und Ball
10:00 – 11:00 Uhr Finale Juniorinnen Keulen und Band
11:30 – 13:20 Uhr Finale Seniorinnen Gruppe

Hier gibt es alle Informationen zur RSG-EM in Baku

(DTB-Presse)

wtb kinderturnen
wtb turnen
wtb gymwelt
DTB
WTB picture