Digitale Lernmöglichkeiten

highlights digitale lernmoeglichkeiten rahmen

Sportverein 2030 - Vereinsberatung

highlights sportverein 2023 2

Europäischer Fonds regionale Förderung

 

Zum Ende des ersten Halbjahres hatten die westfälischen Nachwuchsturnerinnen am 28. Januar in Steinhagen ihren großen Auftritt. Beim Nachwuchswettkampf in den Altersklassen 7-10 zeigten 68 Turntalente ihr Können – eine insgesamt gute Beteiligung. Die Leistungen waren dabei schwankend, was durchweg der Unsicherheit in den Darbietungen zu schulden ist.

 

AK 7: Michelle Dyck herausragend

In der AK 7, die mit 24 Teilnehmerinnen naturgemäß am stärksten besetzt war, präsentierte sich Michelle Dyck von der KTV Detmold als herausragende Turnerin. Die Detmolderin turnte an allen Geräten die Höchstwertung und wurde mit einem Vorsprung von 3,95 Punkten souveräne Siegerin (55,65) dieser Altersklasse. Um den zweiten Platz gab es einen spannenden Zweikampf, den Alina Reger (BTW Bünde/51,70) mit zwei Zehntelpunkten vor Lentje Ganster (KTV Detmold/51,50) knapp für sich entscheiden konnte.

AK 8: wenig Teilneherinnen

In der AK 8 ließ die Teilnehmerzahl zu wünschen übrig. Nur 17 Turnerinnen stellten sich den Kampfgerichten. Und auch leistungsmäßig schafften es nur drei Turnerinnen über die 50-Punkte-Grenze, wobei mit Josy May Diekmann (1. Platz/56,35) und Mirja Gutzeit (2.Platz/55,55) zwei Turnerinnen der KTV Detmold klar dominierten. Den dritten Podestplatz erreichte Alina Reckers (TVE Greven) mit 51,15 Punkten.

AK 9: leider nicht ohne Fehler

Erfreulich war in der AK 9, dass 17 Turnerinnen an die Geräte gingen, von denen allerdings keine ohne Fehler blieb. Am Ende siegte Jolina Eichhorst vom TuS 08 Senne 1, die bis auf kleine Unsicherheiten am Balken den stärksten Eindruck hinterließ und mit 58,40 Punkten verdient gewann. Auf die Plätze 2 und 3 turnten sich mit Pina Donschen (57,90) und Lina Kober (55,95) zwei Turnerinnen der KTV Dortmund.

AK 10: Theresa Geyer top

Herausragende Turnerin in der AK 10 war Theresa Geyer von der KTV Dortmund, die lediglich am Stufenbarren etwas schwächelte, aber mit 63,40 Punkten ein auch bundesweit respektables Mehrkampfergebnis erturnte. Mit deutlichem Abstand folgten Jana Safonov (BTW Bünde/58,55) und Naile Tam (SpVg Heepen/55,70) auf den Plätzen zwei und drei.

Wenn man abschließend die gesamte Ergebnisliste durchgeht, zeigt sich, dass die Leistungsdecke trotz der Gesamtteilnehmerzahl doch sehr dünn ist, wobei sich der Stufenbarren und der Schwebebalken insbesondere in den Altersklassen 9 und 10 als Knackpunkt-Geräte erweisen. Darüber hinaus sollte man auch überlegen, ob es Sinn macht, wenn Turnerinnen mit Ausgangswerten von drei Punkten und weniger für solch einen Wettkampf gemeldet werden.

(Text: Hans-Joachim Dörrer)

Die Ergebnisliste kann hier heruntergeladen werden.

wtb kinderturnen
wtb turnen
wtb gymwelt
DTB
WTB picture