Digitale Lernmöglichkeiten

highlights digitale lernmoeglichkeiten rahmen

Sportverein 2030 - Vereinsberatung

highlights sportverein 2023 2

Europäischer Fonds regionale Förderung

 

Mit den Talentmeisterschaften in den Altersklassen 7-10 endete für die besten Nachwuchsturnerinnen des Westfälischen Turnerbundes am 25. Oktober in Bünde die diesjährige Wettkampfsaison. Noch einmal zeigten die 66 angetretenen Turntalente ihr Können, wobei diesmal neben den Übungen an den vier Wettkampfgeräten auch je zwei athletische und technische Normen abgeprüft wurden und als „fünftes Geräte" mit in das Gesamtergebnis einflossen.

Westfälische Nachwuchsmeisterschaften Gerätturnen Frauen

Sowohl in der Einzelkonkurrenz wie auch bei der Mannschaftwertung der westfälischen Talentförderprojekte teilten sich die Turnerinnen der KTV Detmold und der KTV Dortmund die ersten Plätze.

Ergebnisse
In der Einzelkonkurrenz nahmen folgende Turnerinne strahlend die Goldpokale entgegen:
AK 7: Michelle Dyck (KTVDetmold)
AK 8: Mirja Gutzeit (KTV Detmold)
AK 9: Pina Donschen (KTV Dortmund)
AK 10: Dana Coerdt (KTV Dortmund)

Die Mannschaftswertung ergab die gleiche Platzverteilung:

AK 7: KTV Detmold
AK 8: KTV Detmold
AK 9: KTV Dortmund
AK 10: KTV Dortmund

Herausragend: Mirja Gutzeit

Unter den vielen guten Turnerinnen verdient die Siegerin in der AK 8 besondere Erwähnung: Mirja Gutzeit gelang es als einziger Turnerin aller vier Altersklassen, die 80-Punkte-Marke (82,65) zu knacken.

KTV Detmold nicht zu schlagen
Und auch in der Mannschaftswertung der AK 8 gewann die KTV Detmold mit Louisa Bartel, Josy May Diekmann, Mirja Gutzeit und Lara-Kathrin Mirau mit einem sensationellen Vorsprung von 35,85 Punkten.

Viel Luft nach oben

Noch ein Wort zu den athletischen und technischen Normen: Die Überprüfung hat gezeigt, dass hier noch viel Luft nach oben bleibt. Mit anderen Worten: In diesen beiden Bereichen muss das Training in den leistungssportlich arbeitenden Vereinen.
Erheblich intensiviert werden, um auf ein höhere Leistungsniveau zu gelangen.

(Text und Foto: Hans-Joachim Dörrer)

wtb kinderturnen
wtb turnen
wtb gymwelt
DTB
WTB picture