Kräftig drehte es sich in der Briloner Kreissporthalle vom 14. - 16. November - die Rhönradturner bestimmten das Geschehen. Die Rhönradabteilung des Ski-Club Brilon war Ausrichter des Deutschland-Cups und der Deutschen Vereins-Mannschafts-Meisterschaften(DVMM). An beiden Wettkampftagen waren insgesamt 235 Aktive und entsprechende Kampfrichter auf drei Wettkampfflächen am Start.
Deutschland-Cup- 3 x Mannschaftsgold für den WTB
Am Samstag turnten die Jugendlichen bis 14 Jahre (L5 und L5 Talent). Hochkonzentriert und mit teils hohen Schwierigkeitsgraden lieferten sich die Turner spannende Pflichten und Küren. In der Gruppe L5W Talent belegte der Westfälische Turnerbund mit den vier Briloner Turnerinnen Maria Kraft, Annika Caspari, Marleen Süreth und Anna Abeler die Plätze drei bis sechs und erkämpften sich damit gleichzeitig den Mannschaftssieg. Für den WTB belegte bei den Starterinnen L5W Ria Schmitz (SCBrilon) Platz drei, Carol Rechter (TUS Dortmund-Wellinghofen) Platz vier und Jenny Becker Platz(SC Brilon) Platz 7. Auch hier holte der WTB den Mannschaftssieg.
Am Sonntag starteten die 15- bis 18jährigen und die jungen Erwachsenen (L6 und L7) ebenfalls in Pflicht und Kür Gerade. Am Ende entschieden nur Hundertstel über die Gold, Silber und Bronze. Die Turnerinnen ließen keinen Zweifel am hohen Niveau ihrer Küren. In der L7w siegte Annika Bonin (RTB ) mit 15,10 Punkten. Silber ging mit 15,0 Punkten an Jasmin Ebeler (VfB Jöllenbeck). Meike Hellweg (TuS Velmede Bestwig)erreichte einen tollen 5 .Platz, Frauke Hellweg gelang ein Schwierigkeitsteil nicht und rutschte durch den Großabzug in der starken Konkurrenz auf Platz 17.
In der L7 holte die Mannschaft des WTB Bronze.
Bei den Jugendlichen (L6w) waren die Abstände in der Spitze noch knapper. Am Ende setzte sich Jenny Hüllinghorst (VfB Jöllenbeck) hauchdünn mit 0,05 Punkten durch und siegte. Mit 0,15 Punkten Rückstand belegte Finja Martin (TSVE Bielefeld) Platz 4 und den 5. Platz Shaolin Restemeier(TSVE Bielefeld).Auch in dieser Klasse siegte die Mannschaft des WTB!
Für den WTB ist mit drei Mannschaftssiegen im Deutschland-Cup für die weiblichen Turnerinnen der sportliche Höhepunkt gesetzt.
Musik-Show vermittelt Gänsehaut
Zwischen den beiden Wettkampfblöcken am Samstag präsentierte die Briloner Rhönradabteilung eine fetzige Musical Show nach den Klängen von „Rocky". Mucksmäuschenstill war die voll besetzte Halle, viele hielten den Atem an beim Einmarsch der großen und kleinen „Boxer" zum Song Conquest of Paradise. Standig Ovations erntete diese Show mit 61 Aktiven im Alter von 3-35 Jahren.
Highlight –Deutsche Vereinsmannschafts-Meisterschaften
Richtig tolle Leistungen zeigten dann abends die Turner, die sich für die Deutschen Vereins-Mannschafts-Meisterschaften qualifiziert hatten. Hier traten mehrere Weltmeister auf. Auf entsprechend hohem Niveau waren die Darbietungen. Der TSV Marburg-Ockershausen und der SV Rugenbergen lieferten sich ein heißes Kopf-an-Kopf-Rennen, das Marburg erst im letzten Durchgang durch die Musikkür von Weltmeisterin Laura Stullich für sich entscheiden konnte. Die fünf Brilonerinnen Silvia Rummel, Leonie Kienz, Dana Mittmann, Hannah Süreth und Ilka Frigger starteten praktisch außer Konkurrenz. Als Ausrichter hatten sie sich die Teilnahme sichern können, aber ohne echte Chance auf eine vordere Platzierung. Mit ihrem charmanten Auftreten begeisterten sie trotzdem das Publikum.
Nur Lob von allen Seiten – Echte Werbung für die Randsportart Rhönradturnen
Der SC Brilon setzte mit der perfekten Vorbereitung und Organisation die Messlatte für kommende Wettkämpfe hoch. Bis ins Detaille klappte alles durch die Mitarbeit der vielen fleißigen ehrenamtlichen Helfern. Die Verantwortlichen des Deutschen und Westfälischen Turnerbundes (DTB und WTB) und der Ausrichter SC Brilon/Rhönrad zeigten sich bei vollem Haus an allen Tagen hoch zufrieden.
Am Ende waren sich alle einig: der SC Brilon hat dieses Wettkampfereignis für ALLE Teilnehmer zu einem unvergesslichen Event werden lassen.
Dirk Henningsen, Vorsitzender TK Rhönradturnen im DTB: „Hier herrscht eine Atmosphäre, in der man sich einfach wohlfühlen muss. Wir kommen gerne wieder nach Brilon!"
Fernseher einschalten am 22. November!!
Eine Zusammenfassung der Wettkämpfe strahlt der WDR am Samstag, 22.11.14 um 16.50 Uhr bei Sport im Westen aus. Auch das WDR-Drehteam war sich einig, dass dies eine echte Werbung für die Sportart Rhönradturnen war.