Knisternde Spannung lag in der Luft, als beim Pre-Olympic-Youth-Cup in der Halle 21 der Deutschen Sporthochschule Köln 39 Turnerinnen der Altersklassen 12-15 zur Qualifikation für die Deutschen Jugendmeisterschaften antraten. Darunter waren auch Amy Joy Diekmann und Kristina (AK 13/KTV Detmold) sowie Kira Budde (AK 14/KTV Dortmund), die diese schwierige Aufgabe meistern wollten. Schwierig deshalb , weil der frühe Wettkampftermin im Jahreskalender nur wenig Zeit ließ, um sich auf die Leistungsanforderungen der jahrgangsbezogenen Kürprogramme einzustellen und stabile Übungen zu erarbeiten.
Tolle Leistung in der AK 13
Umso größer war die Freude, als zunächst die beiden AK 13-Turnerinnen am Ende des anstrengenden Mehrkampfes die geforderte Qualifikationsnorm von 40 Punkten deutlich übertroffen hatten. Vor allem die 45,10 von Kristina Iltner konnten sich sehen lassen, denn sie bedeuteten unter den 12 angetretenen deutschen Teilnehmerinnen den 2. Platz. Aber auch die 41,65 von Amy Joy Diekmann waren mehr als erwartet. „Das erste Ziel in diesem Jahr ist erreicht und wird Amy und Kristina in der weiteren Vorbereitung auf die DJM am 28./29. März in Heidelberg zusätzlich motivieren“, lobte Michael Gruhl als betreuender Trainer die gute Vorstellung seiner Schützlinge.
Geschafft ist geschafft!
In der AK 14 vertrat Kira Budde die westfälischen Farben. 44 Punkte waren hier als Qualifikationsnorm vorgegeben, die Kira nach einem durchwachsenen Mehrkampf mit guten Leistungen am Sprung und Boden sowie weniger gut gelungenen Übungen am Stufenbarren und Balken um einen Zehntelpunkt übertraf. Aber geschafft ist geschafft.
Allen drei Nachwuchsturnerinnen wünschen wir für die nationalen Titelkämpfe in Heidelberg viel Erfolg!