Nach vielen und manchmal auch unnützen Diskussionen im Vorfeld starteten die acht Mannschaften der NRW-Turnliga am 15. März in der Halle des Olympiastützpunktes Bergisch Gladbach in ihre diesjährige Wettkampfsaison.Trotz des frühen Wettkampftermins zeigten sich die Turnerinnen gut vorbereitet und präsentierten sich mit teilweise sehenswerten Übungen.
Sieg der KTV Detmold unangefochten
Eine Klasse für sich war die Mannschaft der KTV Detmold, die gleich am ersten Gerät, dem Schwebebalken, mit einer TOP-Leistung von 40,700 Punkten ihren Siegeszug antrat und am Ende mit einem Vorsprung von über 11 Punkten vor dem TV Ibbenbüren unangefochten durchs Ziel ging.
Hinter diesen beiden Mannschaften entbrannte ein spannender Kampf um die weiteren Plätze, der teilweise mit Zehntelpunkten entschieden wurde. Hier werden die weiteren Wettkämpfe zeigen, welche Platzierung am Ende herauskommt.
Gute Voraussetzungen für weitere Wettkämpfe
Dagegen haben sich die beiden erstplatzierten Mannschaften aus Detmold und Ibbenbüren schon ein gutes Polster erturnt, auf dem sie sich aber ganz sicher nicht ausruhen werden.
Einzelwertungen
In der Einzelwertung ragte Kristina Iltner von der KTV Detmold mit einem TOP-Ergebnis von 56,200 Punkten heraus, gefolgt von Lisa Matosek (Fischelner SV/49,400) und Julia Gützediek (KTV Detmold/48,300).
Bleibt zum Schluss ein herzliches Dankeschön an das ausrichtende Orga-Team vom Rheinischen Turnerbund, das den Wettkampf bestens vorbereitet hatte, so dass man nach diesem Auftakt sagen kann: „So geht Liga!“
Die Ergebnisse dieses 1. NRW-Turnliga-Wettkampfes gibt es unter www.wtb-liga.de.
(Text/Foto: H.-J. Dörrer)