Die Lausitz-Arena in Cottbus war zum vierten Mal Austragungsort der Int. GymCity-Open im Trampolinturnen. Mit dabei beim am stärksten besetzten Turnier des Jahres die beiden Trampolinturner des SV Brackwede, Xenia und Tim Pahl. Sie standen damit in direkter Konkurrenz zur Elite aus Deutschland, Dänemark, Österreich und Tschechien.
Die Int. GymCity-Open im Trampolinturnen war ein Wettkampf mit der Möglichkeit, sich für die WM Erwachsene und Junioren zu qualifizieren, das Leistungsniveau natürlich entsprechend hoch.
Starke Konkurrenz - Xenia Pahl auf Platz 5
Für die zwei SVB Nachwuchsspringer Xenia und Tim Pahl wurde es sehr schwer, einen Platz auf dem Treppchen zu erreichen. Xenia ist das leider auch nicht gelungen, doch in einer solch leistungsstarken Gruppe war selbst die Finalteilnahme keine einfache Aufgabe. Mit zwei guten Übungen im Vorkampf konnte Xenia sich als Fünfte für das Finale qualifizieren. Da präsentierte sie noch eine schöne Kür, blieb jedoch auf Platz 5.
Silber für Bruder Tim
Viel besser verlief der Wettkampf für ihren Bruder Tim: Er stand nicht nur auf dem sicheren 2. Platz vor dem Finale, sondern erfüllte mit den beiden Vorkampfübungen seine Qualifikation für die WAGC (Junioren-Weltmeisterschaft) in Odense (Dänemark) im November. Nach der Saar-Trophy war das schon der zweite Quali-Wettkampf und jetzt ist sein Platz in der Mannschaft gesichert. Im Finale konnte Tim nun entspannter turnen und bekam sogar noch bessere Wertungen und gewann Silber.
Teilnahme am Bundeskaderlehrgang
Diese Qualifikation ist besonders erfreulich, da es immer schwieriger wird, mit Turnern aus Bundesstützpunkten (wie Cottbus, Frankfurt, München usw.) mitzuhalten, die zwei Mal am Tag in Hallen mit moderner Ausstattung trainieren.
Als eine besondere Auszeichnung bekamen die Geschwister Pahl eine Einladung zum Bundeskaderlehrgang in Frankfurt Ende Juni.
Die Wettkämpfe fanden unter besten Bedingungen in der Lausitz-Arena statt, die auch Austragungsort der diesjährigen Deutschen Meisterschaften sein wird.