Digitale Lernmöglichkeiten

highlights digitale lernmoeglichkeiten rahmen

Sportverein 2030 - Vereinsberatung

highlights sportverein 2023 2

Europäischer Fonds regionale Förderung

 

Einmal mehr bewies die Völkerball Mannschaft der DJK Delbrück, dass sie bei überregionalen Ereignissen stets ein Wörtchen mitzureden hat. So auch jetzt beim 15. DTB-Pokal der Damenmannschaften, ausgetragen im niederrheinischen Spellen. Das Maß aller Dinge, und das muss man neidlos anerkennen, sind jedoch derzeit die Mannschaften des Niedersächsischen Turnerbundes, die am Ende alle Podestplätze belegen konnten.

Vier WTB-Mannschaften dabei

Neben dem Team aus Delbrück hatten sich bei den westfälischen Meisterschaften auch der amtierende Westfalenmeister SV Schöning und der TV Verl qualifiziert, als Nachrücker rutschte der FC Westerloh-Lippling noch mit in das Teilnehmerfeld, das aus insgesamt 15 Mannschaften gebildet wurde.

Feierlicher Auftakt
Nach dem feierlichen Einmarsch der Mannschaften und dem gemeinsamen Singen der Nationalhymne konnten am Samstagmorgen die Spiele beginnen. Aufgeteilt in 3 Gruppen mit 5 Mannschaften spielte zunächst innerhalb seiner Gruppe jeder gegen jeden. Hier ging es bereits um den Einzug in die Hauptrunde, denn die beiden Gruppenletzten konnten in der Folge nur noch um die Plätze 10 – 15 spielen.

Nur Delbrück übersteht Qualifikationsrunde

Leider erwischte es in der Gruppe 1 die beiden Teams aus Schöning und Westerloh und in der Gruppe 2 auch den TV Verl. Einzig Delbrück gelang es in Gruppe 3 nach der Qualifizierungsrunde den 2. Platz zu belegen, so dass nach oben noch alles möglich war. In der Zwischenrunde konnte Delbrück zwar Gastgeber Spellen in 2 Sätzen bezwingen, verlor jedoch gegen den AT Rodenkirchen. Es reichte aber, sich für die Endrunde am Sonntag zu qualifizieren.

Spannender Kampf um Podiumsplatz
Am Sonntag ging es für die Delbrückerinnen um alles oder nichts. Als erstes stand ihnen der spätere Pokalsieger Cosmos Getelo gegenüber. Hier gab es nichts zu gewinnen, beide Sätze gingen an Getelo. Nun musste unbedingt ein Sieg gegen Aschbach her, um noch ins „Kleine Finale“ zu gelangen. In diesem äußerst spannenden und umkämpften Match behielt Delbrück die Oberhand und stand am Ende gegen den AT Rodenkirchen im Spiel um Platz 3 und 4. Leider konnte man sich gegen die jungen Rodenkirchenerinnen nicht mehr steigern und musste eine Niederlage in 2 Sätzen hinnehmen. Obwohl die Mannschaft den Sprung aufs Treppchen verpasst hatte war sie mit dem Erreichten zufrieden und freute sich über den 4. Platz in diesem starken Teilnehmerfeld.

Zweitbestes WTB-Team: TV Verl
Die übrigen westfälischen Mannschaften spielten um die Plätze 10 bis 15. Hier konnte der TV Verl am 2. Spieltag überzeugen und erreichte als zweitbestes WTB-Team Platz 10. Der SV Schöning schloss das Turnier mit Platz 13 und der FC Westerloh-Lippling mit Platz 14 ab. Einig waren sich alle Mannschaften darin, dass es trotz teilweise enttäuschender Platzierungen wieder ein tolles Mannschaftserlebnis war, an diesem ranghöchsten Turnier, dem Höhepunkt für alle Völkerballspielerinnen teilgenommen zu haben.

Gute Organisation
Dem SV Spellen gelang es einen reibungslosen Turnierverlauf zu organisieren. Die Unterbringung in der Schule, die Verpflegung der rund 150 Teilnehmer und der mitgereisten Betreuer und Fans, das Rahmenprogramm, es passte alles. So waren die Verantwortlichen bei der Siegerehrung auch voll des Lobes für diese gelungene Ausrichtung, die das Team um Gaby Evers nun bereits zum 2. Mal nach 2006 vollbracht hat.
Die Platzierungen im Einzelnen:
1. Cosmos Getelo (NTB)
2. WT Loppersum (NTB)
3. AT Rodenkirchen (NTB)
4. DJK Delbrück (WTB)
5. TV Humes (STB)
6. TV Aschbach (STB)
7. SV Altenoythe (NTB)
8. TV Eppelborn (STB)
9. TV Spellen (RTB)
10. TV Verl (WTB)
11. TuS Esserden (RTB)
12. TTV Stennweiler (STB)
13. SV Schöning (WTB)
14. FC Westerloh-L. (WTB)
15. TV Rees (RTB)

Das Foto zeigt strahlende Gesichter bei der DJK Delbrück, von links: Debra Lipsewers, Katharina Lichtenauer, Diana Schmitz, Julia Donhof (Spielertrainerin), Sarah Zunker, Jana Austenfeld, Marie Brokmeier, Vanessa Steppler, Ina Schönberner, Corinna Rieger und Juli Henzel

(Text und Foto: Christa Wissing)

wtb kinderturnen
wtb turnen
wtb gymwelt
DTB
WTB picture