Digitale Lernmöglichkeiten

highlights digitale lernmoeglichkeiten rahmen

Sportverein 2030 - Vereinsberatung

highlights sportverein 2023 2

Europäischer Fonds regionale Förderung

 

Die Wettkämpfe im Rahmen des Bundeswettbewerbs der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA sind für sportbegeisterte Schülerinnen und Schüler ebenso eine Herausforderung wie für Athleten, die schon die Olympischen Spiele als höchstes Ziel vor Augen haben. Jährlich treten sie mit ihren Schulmannschaften an, um ihre Leidenschaft und Begeisterung für den Sport unter Beweis zu stellen. Den Besten winkt am Schluss des langen Qualifikationsweges die Teilnahme am Bundesfinale in Berlin, wo die Landesmeister um den Bundessieg kämpfen.

Mannschaften aus fünf Regierungsbezirken

Auf diesem Weg turnten die siegreichen Schulmannschaften aus den fünf Regierungsbezirken in Nordrhein-Westfalen am 28. Januar in Köln und am 2. Februar in der westfälischen Landesturnschule Oberwerries um die Landesmeisterschaft.

Wettkampfklasse IV

In der Wettkampfklasse IV (Jahrgänge 2003-2006) ging es für die Regierungsbezirksmeister der Mädchen und Jungen neben dem Meistertitel zusätzlich um die begehrten Berlin-Tickets. Um hier zu gewinnen, muss man an drei Gerätebahnen sowie den Sonderprüfungen im Tauklettern, Standweitspringen sowie einem Staffellauf sein vielseitiges Können beweisen. Das gelang den Turnschülerinnen vom Königin-Mathilde-Gymnasium aus Herford am besten, die nach spannendem Wettkampf das Gymnasium Laurentianum aus Warendorf knapp bezwingen konnten. Bei den Jungen entschieden die Turnschüler des Kardinal-von-Galen-Gymnasiums aus Mettingen alle drei Gerätebahnen sowie die Sonderprüfungen für sich und fahren nun zum siebten Mal in Folge nach Berlin.

Wettkampfklasse III

Die älteren Turnschüler/Innen in den Wettkampfklassen III (Jahrgänge 2001-2004) und II (Jahrgänge (1999-2002) trugen ihre Landesmeisterschaften in der Turnschule des Westfälischen Turnerbundes in Oberwerries aus. Der Arbeitskreis Schule und Verein im WTB hatte dabei den Sportgerätehersteller BÄNFER gewinnen können, zwei komplette Gerätesätze bereit zu stellen. Das sorgte bei allen Aktiven für zusätzliche Motivation, die sich in durchweg hohen Leistungen widerspiegelte.

Den Vogel schoss dabei im WK III der Mädchen das Goethe-Gymnasium aus Dortmund ab, das mit dem starken Ergebnis von 202,70 Punkten die langjährige Vorherrschaft des Detmolder Grabbe-Gymnasiums durchbrechen konnte und nun als Landesmeister die nordrhein-westfälischen Farben in Berlin vertritt.

Wettkampfklasse II

Für die Jungen sowie die Mädchen in der Wettkampfklasse II endeten die Wettkämpfe auf Landesebene, da es hier keine Bundesfinals gibt. Alle Wettkampfergebnisse finden sich auf der Schulsportsportseite www.schulsport-nrw.de. Ein ausführlicher Wettkampfbericht erscheint in der März-Ausgabe des Westfalen-Turners.

(Text: Hans-Joachim Dörrer)

wtb kinderturnen
wtb turnen
wtb gymwelt
DTB
WTB picture