Digitale Lernmöglichkeiten

highlights digitale lernmoeglichkeiten rahmen

Sportverein 2030 - Vereinsberatung

highlights sportverein 2023 2

Europäischer Fonds regionale Förderung

 

Trampolinturner starten in Bundesligasaison

Die Bundesliga-Saison hat für die Trampolin-Mannschaft der SV Brackwede am Sonntag, 17. April, in Nöttingen (Baden-Württemberg) begonnen. Die geplante 3-er Begegnung wurde nach einer kurzfristigen Absage des Kempener TV zu einem Duell zwischen der SVB und den Neulingen der Bundesliga: die junge Mädchen-Mannschaft des TV Nöttingen. Vier von ihnen waren bei den letzten deutschen Mannschaftsmeisterschaften in der Altersklasse 12-15 Dritter.

Leider ohne Jochen Redekop

Es war gut, dass die Bielefelder nicht gegen eine der stärksten Mannschaften starteten, da sie ohne den Topturner Jochen Redekop antraten (Nasen-OP). Auch Nils Kwaßny war nicht in Top-Form, weil er gerade erst wieder nach einer Fußverletzung ins Training eingestiegen ist.

Weber und Pahl sicher
Einen sehr guten Auftakt machten mit sicheren Übungen Marvin Weber und Xenia Pahl. In den letzten zwei Jahren pausierte Xenia in der Bundesliga, jetzt kann sie die Mannschaft endlich wieder verstärken.

Kwaßny mit Startschwierigkeiten
Leider klappte das Einturnen bei Nils Kwaßny überhaupt nicht, deshalb sprang er im Vorkampf nur zwei Pflichtübungen. So wurde er sicherer und konnte im Finale dann eine (noch etwas vereinfachte) Kür präsentieren.

Jüngster mit höchster Schwierigkeit
Mit der schwierigsten Kürübung des Tages (9,2 Schwierigkeit) kam der Jüngste der Mannschaft, Tim Pahl, an den Start - das ist ihm sehr gut gelungen.
Die zwei ältesten und erfahrensten Turner Janis Flottmann und Alonka Volikova haben die Ergebnisse abgerundet: Janis mit der deutlich besten Pflichtübung des Tages und Alonka (beste Turnerin der vorjährigen Bundesliga-Saison) mit der Tageshöchstwertung von 91,6 Punkten. Knapp dahinter landete Tim Pahl mit 91 Punkten, gefolgt von den Vereinskollegen Janis und Nils.
Für Janis und Alonka war es nach einer langen Wettkampf-Pause und geringen Trainingsmöglichkeiten sehr wichtig, wieder an Sicherheit und Selbstvertrauen zu gewinnen.

Vorsprung vor Nöttingen!
Ziemlich überraschend war es, dass die Mannschaft am Ende selbst in dieser Konstellation noch 360 Punkte erreichte - und ganze 30 Punkte Vorsprung vor Nöttingen hatte!
Jetzt wartet auf die Brackweder - leider immer noch ohne Jochen - eine der wichtigsten Begegnungen am nächsten Wochenende in Bielefeld gegen den deutschen Meister TV Weingarten und die Viertplatzierte Mannschaft des Vorjahres, TV Eberstadt.
Eine doppelte Belastung haben die vier Jüngsten, da sie am Tag davor beim bundesoffenen Leine-Pokal in Laatzen bei Hannover sind.

(Text und Foto: Vladimir Volikov)

wtb kinderturnen
wtb turnen
wtb gymwelt
DTB
WTB picture