Vom 28. - 29. Mai wurden in Leverkusen die ersten Norddeutschen Jugendmeisterschaften im Rhönradturnen ausgetragen. Superleistung von Marie Kraft, die sich in der AK B12 den Titel sichern konnte. Die Wettkämpfe wurden nach dem neuen Wettkampfkonzept mit veränderten Wettkampf-Regularien im Bereich der Wettkampfklassen und Änderungen in den Wertungsbestimmungen durchgeführt.
Westfälische Turnerinnen aus Brilon und Finnentrop
Aus WTB-Vereinen hatten sich im Vorfeld für diese Meisterschaft Turnerinnen vom SC Brilon und ESV Finnentrop bei den RTB-WTB-Meisterschaften qualifiziert.
Im Dreikampf in den Disziplinen Geradeturnen, Sprung und Spirale zeigten 65 Turnerinnen mit ihren Kürübungen spannende Wettkämpfe auf hohem Leistungsniveau. Mit am Start waren auch Mitglieder der Deutschen Nationalmannschaft Rhönradturnen, die Ende Juni 2016 an den Rhönrad-Weltmeisterschaften in Cincinnati, USA teilnehmen werden. Dementsprechend stark war die Konkurrenz in der Altersklasse 17/18.
Qualifikation für Deutsche Jugendmeisterschaften in Essen
Die besten Teilnehmer der Norddeutschen Jugendmeisterschaften konnten sich für die Deutschen Jugendmeisterschaften qualifizieren, die eine Woche später, vom 4. - 5. Juni, in Essen stattfinden werden. Dort treffen die Turnerinnen und Turner auf die Konkurrenz aus Süddeutschland. Zur Qualifikation ist eine entsprechende Platzierung sowie eine Mindestpunktzahl erforderlich.
Kraft auf Platz 1, Süreth auf Platz 3
Am Samstag, 28. Mai zeigten die jüngeren Turnerinnen ihr Können. In der AK B 12 siegte mit toller Leistung die Briloner Schülerin Marie Kraft mit Platz 1 (19,95 Punkte). Marleen Süreth schaffte den Sprung auf Platz 3 (18,00 Punkte). Ebenfalls zur DJM in dieser Klasse qualifizierten sich Paula Ohm (ESV Finnnentrop) auf Platz 8 (15,05 Punkte) und Annika Caspari (SC Brilon) auf Platz 9 (14,50 Punkte).
Altmann und Abeler für DJM qualifiziert
In der Altersklasse B13 /14 siegte vom Ausrichter TSV Bayer 04 Leverkusen Zoe Emily Stolle. Die diesjährige NRW-Meisterin Nele Sophie Altmann (ESV Finnentrop) musste sich nach sehr guten Leistungen in der Gerade Kür (9,65 Punkte) und Sprung (6,8 Punkte) mit zwei Großabzügen in der Kür Spirale abfinden und rutschte so auf Platz 5 (20,3 Punkte). Anna Abeler (SC Brilon) erhielt mit 9,85 Punkten die Tageshöchstwertung in der Kürgerade und erreichte Platz 4 (21,2 Punkte). Beide qualifizierten sich mit ihren Leistungen zur DJM.
Spannende Kämpfe am Sonntag
Am Sonntag ging es spannend weiter. In der Altersklasse B 15/16 qualifizierten sich Franziska Kraft (SC Brilon) mit Platz 4und Hannah Süreth (SC Brilon) mit Platz 6.
In der Altersklasse B17/18 erreichte Marie Wolf-Seara (ESV Finnnetrop) als beste WTB-Starterin mit Platz 10 und 19,20 Punkte den letzten der begehrten Startplätze zur Deutschen Jugendmeisterschaft. Dana Mittmann (SC Brilon) und Valentina Wurm (ESV Finnentrop) erreichten Plätze im hinteren Drittel.
(Text und Foto: Dagmar Möllers)