Digitale Lernmöglichkeiten

highlights digitale lernmoeglichkeiten rahmen

Sportverein 2030 - Vereinsberatung

highlights sportverein 2023 2

Europäischer Fonds regionale Förderung

 

v.l. Trainer Hans-Joachim Dörrer, Miriam Bergmann, Joana Klocke und Julia Grützediek

Nach dem gelungenen Liga-Auftakt im weiblichen Gerätturnen am 23./24. April in Rheda, der bereits in allen vier Liga-Klassen spannenden und begeisternden Turnsport geboten hatte, durfte man auf das zweite Liga-Wochenende gespannt sein, das am 4./5. Juni in Ibbenbüren-Laggenbeck stattfand.

Oberliga mit 12 Mannschaften

Auch hier wurde mit Können und Leidenschaft um jeden Zehntelpunkt gekämpft. Im Mittelpunkt stand dabei erneut die Oberliga, die in diesem Jahr mit 12 Mannschaften besetzt ist, da der WTB wegen unüberbrückbarer Differenzen mit dem RTB aus der NRW-Liga ausgestiegen ist. Auch diesmal gab es im Kampf um den Tagessieg und die nachfolgenden Plätze viele gute Übungen zu sehen. Allen voran zeigte die Mannschaft der KTV Detmold ihre Klasse und übertraf als einziges Team die 150-Punkte-Grenze. Top-Turnerin des zweiten Wettkampftages war dabei Miriam Bergmann mit Höchstnoten im Vierkampf sowie am Sprung und Boden. In der Zwischenwertung liegt derzeit der SC Nordwalde mit 23 Rangpunkten an der Spitze, gefolgt von der KTV Alt Ravensberg (20), dem VTB Siegen (18) und der SG Sendenhorst (17), die das Rennen um die Oberligameisterschaft wohl unter sich ausmachen werden.

Verbandsliga: Laggenbeck führt unangefochten

In der Verbandsliga marschiert die Mannschaft des SVC Laggenbeck mit zwei gewonnenen Wettkämpfen mit derzeit 16 Rangpunkten unangefochten der Liga-Meisterschaft entgegen. Dagegen wird es um den zweiten und dritten Podestplatz eine spannendende Entscheidung zwischen der KTV Dortmund (bisher 13 Rangpunkte und 283,85 Gesamtpunkte) und dem TuS Jöllenbeck (bisher 11 Rangpunkte und 282,80 Punkte) geben.

Spannende Landesliga 1

An Spannung nicht zu überbieten ist der bisherige Verlauf in der Landesliga 1. Mit 15 Rangpunkten und 280,65 Gesamtpunkten liegt derzeit der TV Ibbenbüren an der Spitze, dem aber die Überraschungsmannschaft vom TV Jahn Bad Lippspringe mit dem winzigen Abstand von 0,15 Punkten dicht auf den Fersen ist. Dritter ist im Augenblick der Schalksmühler TV, der 13 Rangpunkte und 277,65 Gesamtpunkte aufweist.

Bielefeld führt in der Landesliga 2

Bleibt noch die Landesliga 2, wo der neu gebildeten KTV Bielefeld mit derzeit 15 Rangpunkten ein erfolgreicher Einstand gelungen ist. Den zweiten Platz hat sich
im Zwischenklassement der Linden-Dahlhauser TV mit 12 Rangpunkten erturnt,
dem mit der Rangziffer 11 gleich drei Mannschaften folgen: SVC Laggenbeck, TK Herford und TG Schildesche, die nur 0,95 Punkte auseinander liegen.

Insgesamt hat der Verlauf der diesjährigen Liga-Saison gezeigt, dass der WTB im Frauenturnen nach wie vor über ein attraktives Liga-Angebot verfügt, das bei den wettkampforientierten Vereinen gut ankommt.

(Text: Hans-Joachim Dörrer)

wtb kinderturnen
wtb turnen
wtb gymwelt
DTB
WTB picture