Beim 3. Intern. ZAG-Junior-Cup in Hannover konnte der 13jährige Bundeskader-Turner Jendrik Lange vom TuS Stockum mit 5 x Gold und 2 x Silber einen nicht zu erwartenden persönlichen Turnerfolg zum Ende der Saison 2016 für sich verbuchen. Im WK AK 13/14 waren 12 Teilnehmer aus dem Bundesgebiet an den Geräten, u.a. auch Karl Ornowski vom Kieler Turn Klub, der als 3. der DJM sich mit Jendrik Lange einen spannenden Wettkampf an den Geräten bot.
Von seinem Trainer Shalva Dalakishvili wurde Jendrik Lange hervorragend auf diesen internationalen Junior-Cup Wettkampf eingestellt.
Am Boden gab es einen 2. Rang mit 12,25 Pkt. hinter dem Kieler Karl Ornowski. Doch am Seitpferd gelang eine gelungene Vorstellung des Stockumers, was zur Gold mit 11,40 Pkt. reichte. Eine kleine Unsicherheit an den Ringen, dennoch Silber mit 11.60 Pkt.
Nur 0,15 Punkten fehlten zum Gold am Sprungtisch, jedoch Gold dann am Barren (11,60 Pkt.) und Reck (11,15 Pkt.) für Jendrik Lange, der den Kieler Ornowski knapp besiegen konnte. Somit ging auch die Mehrkampfwertung mit 69,20 Pkt. an den Stockumer, der sich über die Medaillenausbeute sehr freute und somit ein erfolgreiches Jahr in Hannover beenden konnte.
Trainer Shalva Dalakishvili durfte mit der Vorstellung seines Schützlinges mehr als Zufrieden sein und kann mit großer Motivation auf das neue Jahr seinen Trainingsziele angehen. Der Erfolg über den Kieler Karl Ornowski zeigt deutlich, dass nach der verpatzten DJM durch eine Verletzung von Jendrik Lange das Jahrestrainingsprogramm gut gewählt war.
(Text und Foto: Peter Dekowski)