Digitale Lernmöglichkeiten

highlights digitale lernmoeglichkeiten rahmen

Sportverein 2030 - Vereinsberatung

highlights sportverein 2023 2

Europäischer Fonds regionale Förderung

 

Alicia Kröll (KTV Alt-Ravensberg)

Alicia Kröll (KTV Alt-Ravensberg)

Das Turnteam der TSG Rheda und der TV Isselhorst richtet am ersten Novemberwochenende den Bundespokal der LTV-Mannschaften im Gerätturnen aus. Dies ist der zweithöchste Wettbewerb nach den DTL-Finals im Bereich Mannschaftsturnen. Am Boden, Balken, Barren, Sprung und noch zusätzlich am Pauschenpferd, Ringen und dem Reck für die Männer werden die Zuschauer spektakuläre Übungen und Akrobatik sehen werden.

Wettkämpfe 2. November

Gestartet wird am 2. November mit den Wettkämpfen der Frauen und Mädchen ab 10 Uhr in der Sporthalle am Einstein-Gymnasium in Rheda. Je zwei Teams der Altersklasse 12 bis 15 und  der Altersklasse 16 bis 29 werden dann den Westfälischen Turnerbund vertreten und gegen weitere Teams der 22 Landesverbände des Deutschen Turnerbundes um den heißbegehrten Bundespokal kämpfen. Die Veranstaltung ist ganztägig und die Sieger der zwei Altersklassen werden erst am Abend feststehen.

Wettkämpfe 3. November

Am Sonntag, 3. November müssen sich dann die Jungen und Männer in der Sporthalle in Isselhorst im Sechskampf der modifizierten Kür stellen. Beginn ebenfalls 10 Uhr. Der Eintritt beider Veranstaltungen ist frei.
 

Viel Arbeit für die Ausrichter

Dass die TSG Rheda und der TV Isselhorst den Bundespokal ausrichteten darf, ist etwas ganz besonderes und ist in dieser Form noch nicht praktiziert worden. Bislang durfte der Wettkampf nur an einem Standort stattfinden. Die befreundeten Vereine entschieden aber trotzdem ihr Konzept beim Deutschen Turnerbund vorzulegen, denn es wird immer schwieriger überhaupt einen Ausrichter zu finden. Anfang des Jahres gab es dann die Zusage von höchster Stelle und es konnte mit den Planungen begonnen  werden.

 „Natürlich ist ein Event solcher Größenordnung mit sehr viel Arbeit verbunden. Helferteams für den Auf-, Abbau, Cafeteriateam,Musikteam,Zettelmädchen zum Anzeigen der Punkte und noch vieles mehr, muss im Vorfeld organisiert werden“,so Abteilungsleiterin Petra Beckstett vom Turnteam der TSG Rheda und Matthias Mismahl vom TV Isselhorst. 

Beim Landespokal der WTB Mannschaften, der zugleich die Qualifikation für die 24 Plätze der 4 Teams des WTB für den Bundespokal war, konnte das Team 1 der TSG Rheda- KTV Alt Ravensberg bei den 16 bis 29 Turnerinnen den Meister stellen. Platz 4 erturnte sich die 2. Mannschaft und auch die jüngeren Mädchen der 3. Mannschaft zeigten gute Leistungen und Platz 7. Daher konnten sich auch hier drei Mädchen einen Platz im WTB Team der Jüngsten sichern. Bei den Jungen und Männern gibt es keinen Qualifikationswettkampf .

 

wtb kinderturnen
wtb turnen
wtb gymwelt
DTB
WTB picture