Digitale Lernmöglichkeiten

highlights digitale lernmoeglichkeiten rahmen

Sportverein 2030 - Vereinsberatung

highlights sportverein 2023 2

Europäischer Fonds regionale Förderung

 

Deutsche Meisterschaften in den Turnsportarten sind ohne westfälische Beteiligung eigentlich nicht denkbar. Und doch wäre es diesmal fast so gekommen, wenn der Siegerländer Turner Andreas Jurzo von der TG Friesen Klafeld die westfälischen Farben nicht hochgehalten hätte. Hans-Joachim Dörrer sprach nach dem Mehrkampf mit ihm.

? Wie ist es im Wettkampf der 30 qualifizierten Turner aus ganz Deutschland gelaufen?

Eigentlich bin ich mit meinen Leistungen ganz zufrieden, auch wenn ich nicht ganz fehlerfrei durchgekommen bin. Trotzdem ärgere ich mich, dass ich ausgerechnet an meinen starken Geräten Sprung und Boden jeweils einen Sturz in Kauf nehmen musste. Das hat mich am Sprung die Teilnahme am Gerätefinale gekostet. Denn der zweite Sprung ist mir mit 13.900 Punkten wirklich gut gelungen.

? Was bedeutet das für Deine weitere turnerische Zukunft?

Ganz einfach: Ich muss das athletische Training intensivieren und gleichzeitig neben Sprung und Boden auch den Schwierigkeitswert an den anderen vier Geräten erhöhen. Denn die für Teilnahme an einem Gerätefinale kann man sich ja nur über den Mehrkampf qualifizieren.

? Also planst Du ab jetzt für die nächste DM-Teilnahme?

Auf jeden Fall, weil es mein erklärtes Ziel ist, von einer DM mit einer Medaille nach Hause zu kommen. Dazu haben mich die FINALS bestärkt, die für mich in der Dortmunder Westfalenhalle ein besonderes Erlebnis waren.

Dazu schon jetzt viel Glück!


(Text/Fotos: H.-J. Dörrer)
 

wtb kinderturnen
wtb turnen
wtb gymwelt
DTB
WTB picture