Digitale Lernmöglichkeiten

highlights digitale lernmoeglichkeiten rahmen

Sportverein 2030 - Vereinsberatung

highlights sportverein 2023 2

Europäischer Fonds regionale Förderung

 

Nikita Prohorov (TuS Witten-Stockum/TZ Bochum-Witten) am Seitpferd

Nikita Prohorov (TuS Witten-Stockum/TZ Bochum-Witten) am Seitpferd

Am 9. Oktober trafen sich 42 junge Turner in der Haedenkamphalle in Essen, um die besten Jugendturner aus NRW in den verschiedenen Altersklassen zu ermitteln. Ganz nebenbei wurden die Qualifikationen zum Deutschland-Pokal der Landesturnverbandsmannschaften in Schwäbisch Gmünd ausgetragen. Die Landesturnverbände turnen in allen vier Altersklassenbereiche (AK9-10, AK11-12, AK13-14 und AK15-18) um den Deutschland-Pokal.

Nach knapp eineinhalb Jahren Coronapandemie konnte endlich wieder eine Wettkampf-Veranstaltung an den Start gehen und die Aktiven dankten es mit einer tollen Vorstellung. Die KTV Ruhr-West hatte die Ausrichtung übernommen und für ein Wohlgefühl der Turner, Kampfrichter und Zuschauer gesorgt. Auf den Rängen saßen ca. 120 begeisterte Anhänger des Turnens und die Halle war bestens mit allen Geräten präpariert.

Aufgrund der relativ geringen Teilnehmerzahl wurde in etwas größeren Riegen und dadurch nur an vier der sechs Geräte gleichzeitig geturnt.  Die etwas verlängerte Wettkampfzeit von 3 Stunden fiel dabei nicht ins Gewicht.

AK 7

Bei den jüngsten der AK 7 lieferten sich die Turner Hannes Walter (46,975 Pkt.) KTV Siegerland und Klim Friesen (45,725 Pkt.) von der KTV Ruhr-West ein Duell. Yacoub Annabi (40,925 Pkt.) von der KTTO Sterkrade/Oberhausen erzielte noch Rang 3 im Feld.

AK 8

In der AK 8 gab es ebenfalls ein Zweier-Duell, das spannender nicht sein konnte. Hier gewann Alex Skulkin (53,85 Pkt.) vor seinem Vereinskameraden Miron Shilov ( 53,55 Pkt.) vom TZ Bochum/Witten, so dass diese Turner durchaus beim Deutschland-Pokal eine Klasse höher mitturnen könnten. Dritter wurde Josef Aigner ( 49,625) vom Turnerbund Altendorf 1884.

AK 9/10

Die Altersklasse 9/10 wurde ebenfalls von Turnern aus dem Turnzentrum Bochum/Witten beherrscht. Thimofej Zapko (55,125 Pkt.) erzielte einen knappen Vorsprung gegenüber seinem Freund Kerim Kök ( 54,525 Pkt.) . Dritter im Bunde der AK 9/10ner wurde Moritz Becker ( 50,85 Pkt.) von der Siegerländer KV.

AK 11/12

Die Turner des Turnzentrums Bochum/Witten belegten erneut den ersten sowie auch einen dritten Platz. Nathan Skulkin (52,35 Pkt. ) , Bruder von Alex aus der AK 8, behauptete sich deutlich vor Ilias Gafurow (43,175) vom Turnverein Eintracht Dreis-Tiefenbach 1893. Dritter wurde Luca Jiminez Fernandez mit 40 Punkten.

AK 13/14

Die gezeigten Leistungen lassen positiv in die Zukunft schauen, zumal der aktuelle Deutsche Schülermeister in der AK 13/14, Nikita Prohorov TuS Witten-Stockum, mit 73,80 Punkten und einer Bestleistung am Seitpferd mit 13,05 Pkt. hier seine Klasse unter Beweis stellte. Da Florian Grela (TZ Bo) nur fünf Geräte turnte, freuten sich Nils Krämer (65,50 Pkt.) TG Freisen Klafeld-Geisweid und Ruben Kupferoth (SKV) mit 64,40 Pkt. über Silber und Bronze. Das Leistungsniveau wurde allgemein als sehr hoch eingestuft.

AK 15-18

In der nächst höheren Klasse AK 15-18 legten die DJM-erfahrenen Turner Berkay Sen (68,85 Pkt.) vom TB Altendorf 1884 sowie Pavel Kostiukhin (68,70 Pkt.) und Lukas Kluge (66,30 Pkt.), beide TvG Steele 63, einen Kopf-an-Kopf-Wettkampf vor, der auch diese Klasse widerspiegelt. Der Ausgang entspricht der aufgezählten Reihenfolge. Auch hier waren ansprechend hohe Schwierigkeiten zu sehen.

 

Die Turner der Altersklassen 13/14 und 15-18 turnten einen Kürwettkampf gemäß DTB nach dem international gültigen Code de Pointage. Außerdem wurde noch in den Leistungsklassen 1, 2 und 3 der Altersklassen 12, 14 und 18 geturnt.

Insgesamt war es wieder einmal eine hochwertige Wettkampfveranstaltung im Geräturnen der männlichen Jugend hier in Essen. Es wurde nach der langen Auszeit, in der sich bestimmt einige Turner mangels Trainingszeiten nicht richtig vorbereiten konnten, auch wieder nötig einen Wettkampf unter Turnern auszutragen. Der Trend, alles Online durchzuführen, wird hoffentlich unseren Sport nicht tangieren.

Wolfgang Schroth, KTV Ruhr-West
 

wtb kinderturnen
wtb turnen
wtb gymwelt
DTB
WTB picture