2019 stieg die Frauenmannschaft der KTV Bielefeld in die Oberliga auf. Pandemiebedingt fiel die Saison 2020/2021 in dieser Liga leider aus. Trotzdem wurde nun aber doch der Aufstiegswettkampf in die Regionalliga in Neuffen durchgeführt, an dem die Bielefelderinnen mit großer Vorfreude aber auch Nervosität teilnahmen.n
Am erste Wettkampftag durften Anna Wangemann, Julia Symalla, Lina Kunkel, Fiona Maßmann, Jolina Eichhorst und Marla Keil dann zum ersten Mal in den nagelneuen selbst entworfenen Turnanzügen an die Geräte gehen. Beginnen musste das Sextett den Wettkampf als erste Mannschaft am Balken. Als jüngste zeigte Marla keine Nerven und eröffnete den Wettkampf als erste Turnerin mit einer sauberen Übung. Jolina, Fiona und Julia zeigten alle drei, dass sie sowohl hochwertige Akrobatik als auch schwierige Gymnastik beherrschen. Den Schlusspunkt am Balken setzte Lina, die den Zitterbalken von allen Turnerinnen im Wettkampf am besten im Griff hatte und mit 11,05 Punkten die höchste Wertung bekam. Insgesamt stand am Ende mit 40,30 Punkten das zweitbeste Mannschaftsergebnis.
Mit neu gewonnener Motivation nach dem guten Einstieg ging es am Boden weiter. Anna, Fiona, Jolina und Julia konnten hier alle mit hohen Salti und Schrauben, sowie ausgefeilten Choreographien überzeugen und waren nicht zu schlagen.
Am Sprung zeigten Marla, Fiona und Jolina saubere Drehsprünge. Anna und Lina steuerten mit ihren Tsukaharas hohe 11er Wertungen zum Mannschaftsergebnis bei.
Dass die Bielefelderinnen im Zwischenergebnis auf dem ersten Platz lagen, steigerte die Nervosität vor dem letzten Gerät noch einmal. Als erste Turnerin musste Julia hier leider einen Sturz in Kauf nehmen. Ihre Mannschaftskolleginnen ließen sich davon nicht aus dem Konzept bringen. Marla, Jolina, Lina und Fiona lieferten ihre Barrenübungen auf den Punkt ab. Mit 9,55 und 9,45 Punkten bekamen Lina und Fiona sogar die beiden höchsten Wertungen an diesem Gerät. Auch das Mannschaftsergebnis von 35,85 Punkten zeigte, dass hier keine der anderen Mannschaften mit dem KTV mithalten konnte.
Ein großer Dank geht hier an die Trainerin Lucie Vorberg die alle Übungen akribisch zusammengestellt und berechnet hat.
Nach einem sehr gelungenen Wettkampf war die Anspannung vor der Siegerehrung dennoch groß, denn nur zwei der angetretenen sieben Mannschaften würden in die Regionalliga aufsteigen. Einige quälende Minuten später gingen laute Jubelschreie durch die Halle als feststand, dass mit Platz 2 und 10 Punkten Vorsprung auf Platz 3 der Aufstieg mehr als gelungen war. In der inoffiziellen Einzelwertung konnten sich Jolina und Fiona auf die Plätze 4 und 5 turnen. Lina wurde mit starken 43,95 Punkten Topscorerin des Tages. Turnerinnen, Trainerinnen und mitgereiste Zuschauer konnten die Freudentränen nicht zurückhalten. Ohne einen Wettkampf in der Oberliga bestritten zu haben darf der KTV nun 2022 in der Regionalliga Nord an den Start gehen und schreibt damit den bisher größten Erfolg der jungen Vereinsgeschichte. Wir sind die erste Frauenmannschaft aus Bielefeld, die in der DTL Liga turnen, sagt Trainerin Jutta Maßmann.
(Text/Foto: Jutta Maßmann)