Digitale Lernmöglichkeiten

highlights digitale lernmoeglichkeiten rahmen

Sportverein 2030 - Vereinsberatung

highlights sportverein 2023 2

Europäischer Fonds regionale Förderung

 

In diesem Jahr finden die World-Age-Group-Competitions (WAGC), also die Jugend-Weltmeisterschaften im Trampolinturnen, vom 16. - 19. November in Birmingham (GBR) statt. Dort stellen Sportler aus über 41 Ländern ihr Können in den vier verschiedenen Disziplinen Trampolinturnen, Synchron, Tumbling und im Doppel-Mini-Trampolin unter Beweis.  Mit dabei sein werden auch die vier westfälischen Turner Luka Frey (SV Brackwede), MIchael Leitner, Tobias Leitner und Adrian Thomson (alle TG Münster).

Die vier haben sich einen der begehrten Plätze im Deutschen Nationalteam in den entsprechenden Qualifikationswettkämpfen erturnt. 

Die Leitner-Zwillinge zum zweiten Mal dabei

Für die 13-Jährigen Zwillinge Michael und Tobias Leitner sind es die zweiten Jugend-Weltmeisterschaften. Tobias konnte sich Mitte September schon sehr souverän auf dem Doppel-Mini-Trampolin qualifizieren. Bei den Deutschen Synchron-Meisterschaften in Stuttgart erturnten die zwei nicht nur im Einzel die Plätze 1 und 3, sondern auch im Synchron den Deutschen Meistertitel und qualifizierten sich auch für den Synchron-Wettbewerb bei der WAGC. Im Trampolinturnen blieb die Qualifikation hingegen lange spannend, da fünf Jungen in der AK 13/14  die Qualinorm nach der DJM in Stuttgart erfüllt hatten, sodass erst im letzten Wettkampf in Tschechien die finale  Entscheidung  fiel. Tobias konnte sich dort mit 3 super Übungen  noch von Rankingplatz 5 auf 2 vorschieben und sicherte sich mit fast 49 Punkten Platz 2 im Einzelwettbewerb. Für Michael  ging es in seiner Finalübung um alles da ihm noch 0.3 Punkte auf Rankingplatz 4 fehlten, mit 48,11 Punkten schob er sich aber noch nervenstark an Yorick Gerdes (SC Hemmingen-Westerfeld) vorbei und sicherte sich neben Platz 4 auch die Jugend-WM  Teilnahme. Im Synchron-Wettbewerb konnten Michael und Tobias Leitner ihren Sieg vom Vorjahr auch in der AK 13/+4 wiederholen, was auf eine gute Platzierung in Birmingham hoffen lässt.

4. Jugend-WM für Adrian Thomson

Für den 17-Jährigen Adrian Thomson hingegen ist es bereits die 4. Jugend-WM, sodass er im Gegensatz zu den Zwillingen schon fast ein „alter Hase“ ist, allerdings startet er erstmals in der Altersklasse 17-21. Adrian konnte sich schon beim ersten Qualifikationswettkampf den Deutschen Meisterschaften im März für die WAGC auf dem Doppel-Mini-Trampolin (DMT) qualifizieren.  Nach diesem Erfolg schaffte er außerdem im ersten Qualifikationswettkampf auch auf dem Trampolin bei den Gymcity Open die Qualinorm in den erforderlichen 2 Kürübungen. Bei den Deutschen Meisterschaften im Rahmen der Finals in Düsseldorf im Juni konnte sich Adrian dann sogar in der AK17+ hinter den Routiniers Fabian Vogel und Matthias Pfleiderer die Bronze Medaille sichern, was auch für die WAGC auf eine Top Platzierung hoffen lässt. Im Synchron-Wettbewerb wird Adrian in Birmingham erstmals mit seinem Synchronpartner Miguel Feyh an den Start gehen, welcher in dieser Disziplin 2019 den Weltmeistertitel erturnte.

Dreifach-Start für Tobias Leitner und Adrian Thomson

Tobias und Adrian sind zudem erneut die einzigen im Deutschen Team, die in Birmingham bei der WAGC sowohl auf dem Trampolin, im Synchron und auf dem DMT an den Start gehen werden, alle anderen turnen maximal zwei Disziplinen.  Und haben somit gleich mehrfach die Chance eventuell einen der Finalplätze, wie im letzten Jahr in Sofia, zu erturnen. Dies wurde bei der letzten Jugend-WM in Sofia mit 2 Finalteilnahme für Michael und Tobias und einer Finalteilnahme für Adrian belohnt. 

Luka Frey zum 5. Mal bei einer WM

Bereits zum fünften Mal qualifizierte sich auch die SVB-Topturnerin Luka Frey. Als amtierende Deutsche Meisterin im Einzel und Synchron freut sich Luka über die erneute Teilnahme an einem so großen Wettbewerb. Nachdem Luka mit ihrer neuen Partnerin Christine Schuldt vom TG Dietzenbach bereits einen großartigen 5. Platz im Synchron beim World-Cup in Portugal erzielte, ist die Hoffnung der beiden natürlich groß, auch bei der Jugend-WM erfolgreich abzuschneiden.

 Zwei westfälische Trainer im Einsatz für den DTB

Auch der Brackweder Trainer und Landestrainer des WTB Vladimir Volikov wurde in diesem Jahr erneut vom Deutschen Turner-Bund als Trainer nominiert und betreut vor Ort die Jugend-Nationalmannschaft. Zudem wurde die Münsteraner Trainerin Sina Klabunde in diesem Jahr vom Deutschen Turner-Bund als Trainerin nominiert und betreut vor Ort die Jugend-Nationalmannschaft auf dem Doppel-Mini-Trampolin.

Der ukrainische SVB-Springer Illia Polonets ist ebenfalls für seine Heimat in Birmingham im Einsatz, sowohl im Einzel- als auch im Synchronwettbewerb (mit einem ukrainischen Turner, der aktuell in Bad Kreuznach lebt).

Somit ist das dieses Jahr mit fünf Sportlern und zwei Trainern die WTB-Beteiligung noch größer als im Vorjahr.

In den letzten drei Wochen vor der WAGC stehen jetzt noch diverse Vorbereitungslehrgänge, sowohl auf dem Trampolin als auch auf dem DMT an, sodass nochmal der letzte Feinschliff verpasst wird bevor es am 12.11. dann mit der Nationalmannschaft nach Birmingham geht.

Der WTB wünscht allen Aktiven viel Erfolg bei den Wettkämpfen!

wtb kinderturnen
wtb turnen
wtb gymwelt
DTB
WTB picture