Die Nachwuchsturner Jan Zimmermann (11 Jahre) und Tom Assmann (8 Jahre) repräsentierten den TuS Leopoldshöhe erfolgreich bei den kürzlich stattgefundenen NRW-Nachwuchsmeisterschaften in Essen. In einem mit Spannung geladenen Wettkampf zeigten die jungen Turner beeindruckende Bestleistungen und erreichten jeweils den 1. Platz in der AK8 und der AK 11/12. Die Freude über diesen Doppelsieg ist bei beiden Turnern groß, insbesondere weil sie diese Erfahrung gemeinsam teilen können.
Für Jan Zimmermann, der das erste Mal an einem solchen Wettkampf teilnahm, ist dieser Sieg eine Bestätigung und Belohnung für die vielen Monate harten Trainings. Er startete den Wettkampf am Turnpilz mit einer Topleistung und setzte direkt ein Zeichen für den Tag. „So kann es weiter gehen", kommentierte sein Trainer Nico Knecht. Jan nahm die Worte offenbar zu Herzen und beeindruckte an den Ringen, wo er als Glanzelemente eine Zugstemme und einen Strecksalto rückwärts zeigte. Tom Assmann, der nach zwei Bronzemedaillen bei den letzten beiden Wettkämpfen nun endlich die Goldmedaille in den Händen halten durfte, freute sich sehr über seinen Erfolg. Im Vergleich zu den letzten Wettkämpfen konnte er über alle sechs Geräte seine Leistungen deutlich verbessern. Insbesondere der gelungene „Spitzi“ (Spitzwinkelstütz) am Barren brachte Tom viele Punkte ein, so dass er an diesem Gerät die meisten Punkte im Vergleich zu seinen Mitturnern erhielt. Im folgenden Gerät zeigte er seine herausragende Dehnung und gleichzeitige Spannung im Mittelkörper, was ihm 9,00 Punkte am Reck einbrachte. In ihrem Wettkampf erzielten beide Turner ihre Bestleistungen am Sprung. Dabei präsentierten sie sowohl den Salto als auch den Überschlag nahezu fehlerlos, was einen wesentlichen Beitrag zu ihrer entscheidenden Platzierung leistete.
Am Ende des erfolgreichen Wettkampfs konnten beide Nachwuchsturner des TuS Leopoldshöhe stolz das Siegertreppchen besteigen und die Goldmedaillen in Empfang nehmen. Der Verein und die Trainer bedanken sich für ein schönen Wettkampf und gratulieren den Beiden zu der hervorragenden Leistung.
(Text/Foto: Nils Nagel)