Digitale Lernmöglichkeiten

highlights digitale lernmoeglichkeiten rahmen

Sportverein 2030 - Vereinsberatung

highlights sportverein 2023 2

Europäischer Fonds regionale Förderung

 

Am vergangenen Wochenende faden im sächsischen Riesa die Deutschen Meisterschaften und Jugendmeisterschaften sowie das Bundesfinale der Talentturnschulen in der Disziplin Aerobicturnen statt. Zum diesjährigen nationalen Höhepunkt der Wettkampfsaison reiste erstmalig eine Sportler-Delegation aller Altersklassen des SV Greven unter Leitung des Trainers Peterson Querubin nach Sachsen. Insgesamt erturnten die Grevener 5 Medaillenplätze auf dieser Meisterschaft.

Das Trio Altersklasse Seniors (18+) mit Luka Lea Otte, Kim Trennepohl und Nils Angerstein verteidigten erfolgreich den Deutschen Meistertitel aus dem Vorjahr und brachten die Goldmedaille nach Greven. Alle drei Sportler sind auch Mitglied des Bundesteams und haben nun eine realistische Chance, Deutschland auf der kommenden WM im September in Italien zu repräsentieren. Trainer Peterson Querubin hofft, dass das Trio dann wieder um den Grevener Daniel Lange ergänzt wird, der verletzungsbedingt pausieren musste.

In der Altersklasse Age Group (12-14) Kategorie Duo traten Katerina Lytvyn und Hanna Praschak an. Dieses Duo trainiert erst seit kurzem zusammen. Somit war es umso erfreulicher, dass die beiden jungen Sportlerinnen mit einem hervorragenden zweiten Platz die Silbermedaille erturnten. 

Die mitgereisten jüngsten Sportlerinnen waren im Bundesfinale der Talentturnschulen. zum ersten Mal auf einem derart hochrangigen Wettkampf anwesend. Aleyna Can, Luisa Blümel, Malvina Keil, Lina Warkentin und Julia Shmaharova traten in der Kategorie Gruppe auf und gewannen mit ihrer südamerikanisch inspirierten Choreografie einen fabelhaften zweiten Platz. Hervorzuheben ist weiterhin, dass die Sportlerinnen erst seit einem Jahr in der Sparte Aerobicturnen trainieren.

Daniel Lange stellte sich im Einzel nach längerer Wettkampfpause einer starken männlichen Konkurrenz. Mit seiner Choreografie und sauber geturnten Ausführung überzeugt er die Kampfrichter und brachte mit dem zweiten Platz die Silbermedaille nach Westfalen.

Die Athleten Xenia Shakirova, Michelle Lein, Emily Märtins und Marwin Krumbeck traten in der Altersklasse Junior (15-17) in der Kategorie Gruppe auf. Mit ihrer rockigen Choreografie zu einer Musik von Queen konnten sie sich denn dritten Platz und damit die Bronzemedaille sichern.

Zusammenfassend bleibt festzuhalten, dass die diesjährigen Deutschen Meisterschaften und Jugendmeisterschaft mit 5 Medaillen in jeweils einer Alterskategorie und einem Deutschen Meistertitel einen großen Erfolg für die Sportlerinnen und Sportler und die neue Sparte Aerobicturnen im SV Greven unter der Leitung von Peterson Querubin darstellen. Die nächsten internationalen Wettkämpfe haben die Sportler und der Trainer schon im Visier.

Bericht: SV Greven

wtb kinderturnen
wtb turnen
wtb gymwelt
DTB
WTB picture