Digitale Lernmöglichkeiten

highlights digitale lernmoeglichkeiten rahmen

Sportverein 2030 - Vereinsberatung

highlights sportverein 2023 2

Europäischer Fonds regionale Förderung

 

Viele Medaillen für das WTB-Team

Viele Medaillen für das WTB-Team

Die diesjährigen Deutsche Mannschaftsmeisterschaften fanden vom 15. – 16. Juni 2024 in Wolfsburg statt. Die Zweitagesveranstaltung war aufgeteilt in die Meisterschaften der Landesturnverbände am Samstag und den Meisterschaften der Vereinsmannschaften am Folgetag. Die Aktiven aus Westfalen zeigten mal wieder Topleistungen und holten sich zahlreiche Medaillen.

Meisterschaften der Landesturnverbände – Gold, Silber, Bronze

Der WTB hatte sechs Mannschaften ins Rennen geschickt und insgesamt fünf Podestplätze erturnt - kein schlechter Ertrag!

Die Goldmedaille holte sich die Mannschaft der männlichen Jugend AK13/14, die aus Elias Achille, Michael und Tobias Leitner aus Münster und Julian Baumann aus Clarholz bestand. Die vier konnten den Vorkampf mit einer super Mannschaftsleistung für sich entscheiden, aber im Finale  wurde es nochmal richtig spannend.  Letztendlich konnte sich das WTB-Team aber unfassbar knapp mit 0,12 Punkten Vorsprung gegenüber dem Hessischen Turnverband durchsetzen. 

Die Vizemeisterschaft ging an die weibliche Jugend in der AK 11/12. Die Brackwederinnen Marie Niehoff, Clara-Sophie Oeffelke, Zoe Scholze und Amelie Dreisewerd aus Clarholz zeigten allesamt gute Leistungen und freuten sich über die Silbermedaille. 

In der jüngsten Altersklasse (mixed 9-10 Jahre) turnten die drei Nachwuchstalente aus Bielefeld Yakov Polonets, Marie Ziegenbruch, Sofia Hölzer sowie Sofiia Anichkina aus Hamm. Nach etwas Nervosität im Vorkampf erreichten die Vier immerhin Platz 3. 

Die weitere Bronze-Medaille erkämpfte sich das Team der Altersklasse 11/12 männlich bestehend aus Ivan Dotsenko, Joel Achille (beide TG Münster), Niklas Brandt (Brackwede) und Titus Wittenbrink (Mühlhausen-Uelzen). 

Zu guter Letzt erreichten die Mädchen in der AK 13/14 die Bronzemedaille. In der Mannschaft zeigten die Brackwederinnen Milla Scholle und Victoria Löwen, Mila Korsiarska aus Clarholz und Ella Gobel aus Bösingfeld gute Leistungen.

In der AK 15/16 weiblich verpasste die WTB-Mannschaft mit Sophia Althoff und Helena Buscher von der TG Münster und Tira Knöner und Alicia Kößler  aus Clarholz knapp das Treppchen und landete auf dem 4. Platz.

Mit fünf Medaillen konnte das Trainerteam um Landestrainer Vladimir Volikov auf einen erfolgreichen Wettkampftag zurückblicken.

Deutsche Vereins-Mannschaftsmeisterschaften

Am Sonntag konnten die Trampoliner der TG Münster von fünf zu vergebenen Titeln bei den Deutschen Vereins-Mannschaftsmeisterschaften zwei für sich entscheiden.

Einen sehr interessanten Zweikampf um den Titel lieferten die TG Münster und der Titelverteidiger Bad Kreuznach in der Altersklasse 17+, genauso wie im Vorjahr. In einem Kopf-an-Kopf-Rennen bis zur letzten Übung konnten die Münsteraner Elias Achille, Matti König und Adrian Thomson mit dem Brackweder Illia Polonets für eine Überraschung sorgen und Gold holen.

Ebenfalls Gold holte Münster in der AK männlich 14-16 vor den Mannschaften der Frankfurt FLYERS und der Eintracht Frankfurt. Joel Achille, Julian Baumann sowie Tobias und Michael Leitner zeigten eine stabile Leistung im Vorkampf und konnten sich im Finale nochmal deutlich steigern mit persönlicher Bestleistung vom erst 10-Jährigen Joel Achille (47,9 Punkte). Auch Tobias Leitner zeigte im Mannschaftsfinale eine neue persönliche Bestleistung von 49,48 Punkten, welche nur noch von seinem Zwillingsbruder Michael mit 49,91 Punkten übertroffen wurde. 

Weitere Medaillen holten die Mannschaften der SV Brackwede (weiblich 11-13) mit Silber und Clarholz mit Bronze.

Zwei Deutsche Meistertitel, ein Vizetitel und eine Bronzeplatzierung sind ein perfekter Abschluss für die WTB-Vereine bei diesen Mannschaftsmeisterschaften.

(Bericht/Fotos: Vladimir Volikov)

wtb kinderturnen
wtb turnen
wtb gymwelt
DTB
WTB picture