Digitale Lernmöglichkeiten

highlights digitale lernmoeglichkeiten rahmen

Sportverein 2030 - Vereinsberatung

highlights sportverein 2023 2

Europäischer Fonds regionale Förderung

 

Sandra Heidingsfelder holt Gold | Foto: Kristina Hülsewig

Sandra Heidingsfelder holt Gold | Foto: Kristina Hülsewig

Nach ihrer furiosen Qualifikation bei den Norddeutschen Vereinsmannschaftsmeisterschaften 2024 hat das Team vom Ski-Club Brilon im deutschen Finale die nächste Sensation geschafft. Das Team, bestehend aus Anna Abeler, Franziska Kraft, Marie Kraft, Hannah Süreth und Svea Tillisch, zeigte in Dortmund bei den Deutschen Meisterschaften der Vereine in Dortmund Anfang November den Sprung aufs Treppchen. Sie konnten hinter den Mannschaften aus Magdeburg und Trittau die Bronze-Medaille mit nach Hause nehmen.

Besonders Franziska Kraft konnte in der Musikkür die Kampfrichter überzeugen und lieferte so 14,80 Punkte und weitere 11,35 Punkte in der Spirale.

Schwester Marie zeigte eine super Spirale Übung und steuerte so ebenfalls 14,90 Punkte bei.

Svea Tillisch ging als jüngstes Teammitglied in der Gerade ohne Musik an den Start und konnte 14,15 Punkte erturnen.

Abgerundet wurde das Ergebnis von der eleganten Musikkür von Anna Abeler mit 12,13 Punkten und dem tollen Sprung von Hannah Süreth, für den sie 12,30 Punkte erhielt.

Trainerin Silvia Rummel und Kampfrichterin Inken Albaum feiert zusammen mit ihren Turnerinnen den unerwarteten, aber vollkommen verdienten Treppchenplatz.

Auf diesem hohen Niveau ist das ein großartiger Erfolg für den Westfälischen Turnerbund, der sich sehr darüber freuen kann, so starke Vereine in seinen Reihen zu haben!

(Annika Witte)

Cyr Contest in Dortmund-Wellinghofen

Ebenfalls in Dortmund fand am 9. NOvember 2024 der 8.Cyr Contest statt.

Es gingen sieben Turner (1 Mann und 6 Frauen) in der Kategorie Newcomer und 12 Turner (10 Frauen und 2 Männer) bei den Erfahrenen an den Start.

Die Newcomer gingen als erstes auf die Fläche und zeigten tolle Übungen auf Musik. 

Lena Röhring vom TuS Bommern konnte mit ihrem Artistic Programme, mit Musik von Schwanensee überzeugen und erlangte mit 7,05 Punkten den ersten Platz. Gefolgt von Vereinskammeradin Charlotte Busch mit 5,85 Punkten auf dem zweiten Platz und Nina Zühlke vom Mombacher Turnverein mit 5,75 Punkten auf Platz drei.

Direkt im Anschluss starteten die Männer mit dem Technical Programme. Hauke Narten Vfb Fallersleben zeigte eine starke, wenn nicht auch ganz fehlerfreie Übung und erreichte 11,675 Punkte. Gerion Feldmann vom AT Aachen, der das erste Mal bei den Fortgeschrittenen startete, erreichte mit seinem Technical Programme 7,75 Punkte.

Bei den Frauen konnte Sandra Heidingsfelder vom TuS Dortmund-Wellinghofen mit einer sehr sauberen und fehlerfreien Pflichtübung überzeugen und ging mit 12,05 Punkten in Führung dicht gefolgt von Junia Köchy vom VfB Fallersleben mit 11,15 Punkten.

Nach dem Technical Programme ging es mit dem Artistic Programme weiter. 

Zuerst gingen wieder die Männer an den Start. Hauke Narten konnte eine fehlerfreie Übung mit Höchstschwierigkeit von 5,0 Punkten zeigen, das hat bislang noch kein Turner auf einem Wettkampf geschafft, und gewann mit insgesamt 24,075 Punkten Gold. Gerion Feldmann gewann Silber mit einer Gesamtwertung von 13,90 Punkten.

Bei den Frauen startete Lea Toren Jenner vom Vfb Fallersleben und zeigte eine schöne Kürübung.

Carolin Liesegang, die nach dem Technical Programme auf Platz drei landete, konnte mit ihrer Übung auf Musik überzeugen und überholte in der Gesamtwertung mit 22,725 Punkten Junia Köchy, die sich mit 21,90 Punkten den dritten platz sicherte. 

Sandra Heidingsfelder ging als 6. Starterin auf die Fläche und zeigte ein überragendes Artistic Programme und konnte eine starke Wertung von 13,00 Punkten erreichen und gewann mit einer Gesamtwertung von 25,05 Punkten die Goldmedaille.

Es war ein kurzweiliger Wettkampftag und ein schöner Jahresabschluss für die Cyr Turner und Turnerinnen. 

(Sandra Heidingsfelder)

wtb kinderturnen
wtb turnen
wtb gymwelt
DTB
WTB picture