Digitale Lernmöglichkeiten

highlights digitale lernmoeglichkeiten rahmen

Sportverein 2030 - Vereinsberatung

highlights sportverein 2023 2

Europäischer Fonds regionale Förderung

 

Sofia Hölzer in Aktion

Sofia Hölzer in Aktion

Zum letzten großen Bundeswettkampf des Jahres trafen sich die Trampoliner am 30. November in Weingarten zum Deutschland-Cup. Insbesondere für die jüngeren Jahrgänge gilt dieses Event als Sprungbrett in die nationale Szene. Fünf junge Brackweder kämpften hier um die Medaillen. Für einen perfekten Auftakt sorgten die drei jüngsten SVB-Turnerinnen in der Altersklasse 9 – 10: alle drei erreichten das Finale der besten Acht.

Eine der Favoritinnen dieser Gruppe, Sofia Hölzer, platzierte sich zunächst auf Rang 3 nach dem Vorkampf. Marie Ziegenbruch stand auf dem Silberrang mit zwei blitzsauberen Übungen. Und völlig überraschend erreichte auch die Debütantin, Nele Solfrian, knapp als Achtplatzierte den Endkampf in einer der größten Gruppen des Tages.

Im Finaldurchgang wurde Sofia Hölzer ihrer Favoritenrolle gerecht und gewann den Wettkampf mit einem beachtlichen Vorsprung von fast einem Punkt vor einer Turnerin aus Unterbach, die noch nach dem Vorkampf führte. Marie Ziegenruch zeigte eine weitere starke Übung und sicherte sich damit mit Bronze ihren größten Erfolg in diesem Jahr. Nele blieb Achte, was für sie auch eine besondere Leistung ist. Der männlichen Vertreter dieser Altersklasse, der auch zu den Favoriten zählte, trat aus gesundheitlichen Gründen an diesem Tag leider nicht an.

In der nächsten Altersklasse startete Clara Oeffelke - mit ihren zwei besten Übungen in diesem Jahr erturnte sie einen soliden 12. Platz in der größten Gruppe des Tages mit über 40 Turnerinnnen.

Eine weitere Chance auf eine Medaille hatte Niklas Brand in der gleichen Gruppe männlich, der nach einem starken Vorkampf auf Rang 3 stand. Im Finale ab 0 Punkten legten seine Konkurrenten jedoch an Leistung zu und verschoben ihn auf einen immer noch guten 5. Platz.

Auch die WTB-Vertreterinnen von TuS Fellinghausen Jonna Hofmann und Annabell Spiess belegten starken 5 und 6 Rang mit fast identischer Wertung, es fehlten knappe 3 Zehntel für eine Bronzemedaille.

Nach dem die SV Brackwede im letzten Jahr erstmals leer beim Deutschland Cup ausging, stellte der Verein dieses Mal wieder eine Siegerin und Bronze Gewinnerin und machen so große Hoffnung für die Zukunft.

(Vladimir Volikov)

wtb kinderturnen
wtb turnen
wtb gymwelt
DTB
WTB picture