Nachdem sie im Vorjahr noch denkbar knapp gescheitert waren, sicherte sich die SG Paderborn in diesem Jahr nach einer sehr starken Saison die Oberligameisterschaft des Westfälischen Turnerbundes im Gerätturnen. In der Landesliga konnte sich der TV Isselhorst die Meisterschaft 2024 sichern. In teilweise sehr engen und spannenden Duellen blieb er am Ende verlustpunktfrei.
Sieger in der Oberliga - SG Paderborn
Die Paderborner konnten bei allen Wettkämpfen durch sichere und schwierige Übungen an allen Geräten überzeugen und hatten neben ausgesprochenen Gerätespezialisten auch insgesamt die ausgeglichenste Mannschaft.
So geriet die Meisterschaft eigentlich nie ernsthaft in Gefahr, einzig beim Auswärtswettkampf beim TSV Kierspe, der in der Abschlusstabelle den dritten Rang belegte, entschied sich der Wettkampf erst beim abschließenden Reckturnen zugunsten der Ostwestfalen.
Die eifrigsten Punktesammler der Paderborner waren während der Saison Thore Pieper und Alexandro Peters.
Den zweiten Platz in der Endabrechnung belegte die KTS Mettingen, die mit einer Mischung aus jüngeren und älteren Turnern ebenfalls eine tolle Saison turnte. Hier trug Marten Rohlmann die meisten Punkte zum Ergebnis bei.
Auf den Rängen vier bis sechs folgten dann die Mannschaften des TZ Bochum, der KTV Dortmund und der SG Langenei-Kickenbach/Gleidorf. Hervorzuheben ist hier sicherlich der Bochumer Nathan Skulkin, der sich mit sehr hohen Ausgangswerten und sauber vorgetragenen Übungen als bester Turner der Oberliga präsentierte.
Die SG Coesfeld muss nach großen Personalproblemen den Weg in die Landesliga 2025 antreten.
Sieger in der Landesliga - TV Isselhorst
In der Landesliga konnte sich der TV Isselhorst die Meisterschaft 2024 sichern. In teilweise sehr engen und spannenden Duellen blieb er am Ende verlustpunktfrei.
Den zweiten Platz belegte die zweite Mannschaft des TSV Kierspe vor der Zweitvertretung des TuS Leopoldshöhe, der den WTB mit seiner ersten Mannschaft in der dritten Bundesliga vertritt.
Die SG Wünnenberg/Elsen und der TV Jahn Plettenberg folgten auf den Plätzen vier und fünf der Tabelle, das Schlusslicht bildete der TuS Stockum.
Die Detailergebnisse der Oberliga und Landesliga sind auf der Ligaseite einzusehen unter
https://landesliga-verbandsliga-oberliga.jimdofree.com/archiv/
Start der Ligen 2025
Im Jahr 2025 startet Ende Januar die Landesliga mit acht Mannschaften, die Oberliga wird im Herbst mit voraussichtlich sieben Mannschaften ausgetragen.