Digitale Lernmöglichkeiten

highlights digitale lernmoeglichkeiten rahmen

TurnZeit - das neue Verbandsmagazin

highlights turnzeit 2025

Europäischer Fonds regionale Förderung

 

Siegerinnen WK III    auf dem Treppchen hinten von links nach rechts: Platz 2 Reismann Gymnasium Paderborn, Platz 1 Brackweder Gymnasium Bielefeld, Platz 3 Königin-Mathilde Gymnasium Herford

Siegerinnen WK III auf dem Treppchen hinten von links nach rechts: Platz 2 Reismann Gymnasium Paderborn, Platz 1 Brackweder Gymnasium Bielefeld, Platz 3 Königin-Mathilde Gymnasium Herford

Wie in jedem Jahr kämpfen Sportler aller weiterführenden Schulen deutschlandweit in 27 unterschiedlichen Sportarten um den Einzug ins Bundesfinale Jugend trainiert für Olympia 2025. Die Sieger in den einzelnen Altersklassen der Wettkämpfe in den fünf Regierungsbezirken in Nordrhein-Westfalen qualifizieren sich für das Landesfinale, dass Ende März in Münster stattfinden wird.

In drei Wettkampfklassen starteten jetzt aus dem Regierungsbezirk Detmold 22 Schulmannschaften mit Turnern aus 15 Schulen von Paderborn bis Minden. Ein Riesenerfolg für den Koordinator und Beauftragten für das Gerätturnen der Schulen im Regierungsbezirk, Thomas Kirchhoff, der auch gleichzeitig Sportlehrer am Pelizaeus Gymnasium ist und zwei eigene Schulmannschaften mit am Start hatte.

Auch das Reismann-Gymnasium und das Gymnasium Schloß Neuhaus stellten je zwei Turnmannschaften und alle Paderborner Gymnasien waren am Ende mehr als erfolgreich.

Wettkampf III

Im WK III der Mädchen unter 16 Jahren gingen 11 Schul-Mannschaften an den Start. Es war ein äußerst spannender Wettkampf und bis zum Schluss waren die Plätze auf dem Treppchen hart umkämpft. Die Mädchen, die hier in diesem Wettkampf ihre eigene Kürübung mit speziellen Anforderungen turnen konnten, zeigten großes Potential und tolle Leistungen. Am Ende siegten verdient die Schülerinnen vom Brackweder Gymnasium in Bielefeld (154,9 P) vor den Schülerinnen des Reismann Gymnasium Paderborn (146,4 P) und dem Königin-Mathilde Gymnasium Herford (144,7 P).

Somit haben die Bielefelder Turnerinnen das Ticket für den Landesentscheid NRW erhalten und kämpfen dort um die nächste Stufe, das Bundesfinale.

Wettkampf IV (Mädchen/Jungen)

Der WK IV der Turner unter 14 Jahren teilt sich in die Wettkämpfe Jungen und Mädchen auf, je nachdem, welches Geschlecht in der Mannschaft dominiert. In diesem Wettkampf müssen die Mannschaften vorgegebene Übungen an Gerätebahnen absolvieren und Synchronität als Mannschaft. Beim zusätzlichen Tauklettern, Standweitsprung und Staffellauf werden weitere Fähigkeiten abgeprüft.

Bei den Jungen gingen nur drei Mannschaften an den Start, aber sie machten es sehr spannend. Durch ein kompliziertes Auswertungssystem gewinnt am Ende die Mannschaft, die am wenigsten Punkte hat und das war in diesem Fall die Jungen-Mannschaft vom Pelizaeus Gymnasium Paderborn (5 P) vor dem Freiherr-vom-Stein Gymnasium Bünde (7 P) und dem Ratsgymnasium Bielefeld (12 P).

Bei den Mädchen gingen acht Schulmannschaften an den Start. Von Anfang wurden die Schülerinnen des Gymnasium Schloß Neuhaus als Favoritinnen gehandelt und siegten tatsächlich (4 P) mit hohem Vorsprung. Bei allen Disziplinen waren sie auf dem ersten Platz und holten sich so dieses sensationelle Ergebnis und den ersten Platz. Auf den Plätzen zwei und drei folgten die Schülerinnen des Königin-Mathilde Gymnasium Herford (9 P) und dem Ratsgymnasium Bielefeld mit 12 Punkten.

Das bedeutet, dass zwei Paderborner Schulen in diesem Wettkampf IV nun nach Münster zum Landesentscheid fahren dürfen und es heißt Daumen drücken, dass sie sich gegen die Sieger der anderen vier Regierungsbezirke durchsetzen können und am Ende auch noch das Ticket zum Bundesfinale in Berlin gewinnen können.

(Text: Karin Schmidt / Foto: Julia Böger)

wtb kinderturnen
wtb turnen
wtb gymwelt
DTB
WTB picture